Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Hauptfedern hinten gebrochen (582 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
02.06.18
Hallo Tomes,

ich musste auch meine Federn hinten tauschen. Gleiches Schadenbild, wie bei Dir: Die unterste Windung der sich stark verjüngenden "progressiven" Feder hinten links gebrochen. War wohl schon einige Zeit so, da die Bruchflächen schon stärker angerostet waren. Dem Tüv ist es schließlich aufgefallen. Wechsel war "easy going". Ich hatte mir lediglich stabile Unterstellböcke besorgt.
Auch ich hatte ähnliche Probleme, die richtigen Ersatzteile zu identifizieren. Letztllich habe ich Kayaba RJ6216 genommen, die von den Abmessungen her genau den bisher eingebauten, grün gelb gekennzeichneten entsprechen.

Lt. diversen Shops bzw. Ersatzteilnummernlisten scheint es durchaus legitim zu sein, auf Federn mit gleichbleibendem Drahtdurchmesser zu wechseln. Bekanntermaßen brechen die "dünnen" Enden ja gerne ab. Ich dachte mir aber, ich bleibe lieber nahe am Original. Nach 10 Jahren darf so ein "Federbrüchlein" schon mal sein.

VG
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.18 15:52.
ThemaAutorDatum/Zeit

Hauptfedern hinten gebrochen (1087 Klicks) Anhänge

tomes19.05.18

Re: Hauptfedern hinten gebrochen (490 Klicks)

tomes20.05.18

Re: Hauptfedern hinten gebrochen (468 Klicks)

Alex Schedlbauer21.05.18

Re: Hauptfedern hinten gebrochen (471 Klicks)

tomes21.05.18

Re: Hauptfedern hinten gebrochen (473 Klicks)

Alex Schedlbauer21.05.18

Re: Hauptfedern hinten gebrochen (463 Klicks)

tomes21.05.18

Re: Hauptfedern hinten gebrochen (459 Klicks)

tomes22.05.18

Re: Hauptfedern hinten gebrochen (492 Klicks)

tomes26.05.18

Re: Hauptfedern hinten gebrochen (582 Klicks)

Alex Schedlbauer02.06.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde