Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Abs und werkstatt warnlampen (504 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
07.07.18
Hallo Tomes,

ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ABS-Radsensor. Evtl. auch nur ein Wackelkontakt oder Kabelbruch. Ich musste auch schon beide vorderen tauschen. Dabei hatte ich auch mal das Phänomen, dass die Warnlampe immer dann anging, wenn ich mehr als ein paar Meter rückwärts gefahren bin, um dann beim nächsten Start wieder aus zu bleiben. Beim anderen Mal ging die Warnlampe erst nach einer gewissen Fahrtstrecke/ ab einer bestimmten Geschwindigkeit an. Letztlich geht sie immer dann an, wenn unerklärliche Differenzen zwischen den Sensoren bestehen, d.h. wenn z.B. einer meldet, dass das Rad steht, während die anderen drei 50 km/h vorwärts melden. Oder wenn die elektrischen Eigenschaften ( Widerstand, Induktivität) beim Start nicht passen.

Die Sensoren sind nicht teuer und leicht zu wechseln. Wenn Du ein Diagnosegerät dranhängst, wenn grade mal die Warnlampen an sind, dann sagt Dir das, welcher es es ist. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass Fehler automatisch gelöscht werden, sobald der nächste Check beim Start o.k. ist. Daher erleichtert ein Diagnosegerät das Troubleshooting in so einem Fall ungemein. Mit einem simplen Multimeter ( Ohmmeter ) konnte ich damals jedenfalls bei mir keine Unterschiede messen, obwohl einer der Sensoren defekt war.

VG
Alex



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.18 19:18.
ThemaAutorDatum/Zeit

Abs und werkstatt warnlampen (1127 Klicks)

tomes07.07.18

Re: Abs und werkstatt warnlampen (504 Klicks)

Alex Schedlbauer07.07.18

Re: Abs und werkstatt warnlampen (448 Klicks)

Alex Schedlbauer08.07.18

Re: Abs und werkstatt warnlampen (454 Klicks)

tomes08.07.18

Re: Abs und werkstatt warnlampen (441 Klicks)

tomes08.07.18

Re: Abs und werkstatt warnlampen (448 Klicks)

Alex Schedlbauer09.07.18

Re: Abs und werkstatt warnlampen (453 Klicks)

tomes09.07.18

Re: Abs und werkstatt warnlampen (501 Klicks)

tomes29.07.18

Re: Abs und werkstatt warnlampen (313 Klicks) Anhänge

tomes07.03.19

Re: Abs und werkstatt warnlampen (306 Klicks)

eddy flieger07.03.19

Re: Abs und werkstatt warnlampen (320 Klicks)

tomes07.03.19

Re: Abs und werkstatt warnlampen (331 Klicks) Anhänge

Alex Schedlbauer08.03.19

Re: Abs und werkstatt warnlampen (327 Klicks) Anhänge

eddy flieger08.03.19

Re: Abs und werkstatt warnlampen (323 Klicks)

tomes08.03.19

Re: Abs und werkstatt warnlampen (341 Klicks)

Alex Schedlbauer08.03.19

Re: Abs und werkstatt warnlampen (318 Klicks)

tomes08.03.19

Re: Abs und werkstatt warnlampen (323 Klicks)

eddy flieger08.03.19

Re: Abs und werkstatt warnlampen (351 Klicks)

tomes02.04.19

Re: Abs und werkstatt warnlampen (471 Klicks)

atnam8110.07.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde