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Re: Abs und werkstatt warnlampen (448 Klicks)

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D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
09.07.18
Hallo Tomes,

als erstes würde ich mal das Kabel und den Stecker des rechten vorderen Radsensors inspizieren. Der Stecker ist eigentlich sehr "witterungsbeständig" ausgeführt. Aber wer weiß - evtl. hat ja einfach nur das Kabel einen Treffer ( Steinschlag ) abgekriegt. Wenn da aber kein offensichtlicher Grund für Kurzschluss oder Kabelbruch zu finden ist, dann würde ich nicht lang rum tun. Das lohnt sich nicht. Ich würde dann einfach den vorderen rechten Sensor ersetzen. Problematisch ist dabei eigentlich nur diese Clip-Halterung in der Radnabe. Da kann es sein, dass die heftiger von Korrosion befallen ist. Da der Sensorkopf aber komplett in Kunststoff vergossen ist, geht das schon. Man sollte nur drauf achten, dass der neue dann auch richtig sitzt (ganz eingeschoben ) und eingeklipst ist. Beidseitig zu tauschen ist m.E. absolut überflüssig. Die Dinger sind keine Präzisionsinstrumente und der Geber liefert einfach einen Puls, wenn grade ein Zahn des ABS-Rings am "Sensorkopf" vorbeistreicht. Da ist sozusagen kaum was zu kalibrieren, so lange der Puls einen ausreichenden Spannungshub hat, um vom Steuergerät zuverlässig digitalisiert zu werden. Die Zahl der Zähne am ABS-Ring ist ja fix vorgegeben.


Bei dem alten Fehler hinten würde ich einfach mal abwarten. (Meine Devise: Reparier nichts, von dem Du nicht vollständig überzeugt bist, dass es wirklich kaputt ist - es könnte nämlich schlechter werden. Hört sich jetzt pessimistisch und wenig experimentierfreudig an, hat sich aber schon so manches Mal bewahrheitet. (Experimente macht man imho lieber an Dingern, die man nicht unbedingt "braucht" ;-)

Der Fehler könnte z.B. einfach drauf zurückzuführen sein, dass der Sensor mal zwischendurch abgesteckt war, oder einfach die Bordspannung zwischenzeitlich mal grenzwertig war ( Batterie leer) . Vielleicht sogar auch auf "temporäre Verschmutzung". Ich selbst glaube da nicht wirklich dran, da ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass "Dreck" den magnetischen Sensor beeinflussen kann - es sei denn er ist mit Eisenspänen oder sonstigen magnetischen Bröseln durchsetzt. Bremsscheibenabrieb könnte evtl.... - aber das wäre imho ein Designfehler und dann müsste das öfter auftreten. Wie dem auch sei: In einigen Foren-Postings wird behauptet, dass eine gründliche Reinigung (Kärcher) diesbezügliche Probleme angeblich "dauerhaft" behoben hat. Ich halte das eher für ein Gerücht ...

VG
Alex
ThemaAutorDatum/Zeit

Abs und werkstatt warnlampen (1127 Klicks)

tomes07.07.18

Re: Abs und werkstatt warnlampen (504 Klicks)

Alex Schedlbauer07.07.18

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Alex Schedlbauer08.07.18

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tomes08.07.18

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tomes08.07.18

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Alex Schedlbauer09.07.18

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tomes09.07.18

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tomes29.07.18

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tomes07.03.19

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eddy flieger07.03.19

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Alex Schedlbauer08.03.19

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eddy flieger08.03.19

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tomes08.03.19

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Alex Schedlbauer08.03.19

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tomes08.03.19

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eddy flieger08.03.19

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tomes02.04.19

Re: Abs und werkstatt warnlampen (471 Klicks)

atnam8110.07.18



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