Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Vivaro zieht beim Beschleunigen nach rechts....... (562 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
18.07.19
Hallo Uli,

ja, können die Querlenkergummis sein. Aber auch - wie üblich - Traggelenke und sogar ausgeschlagene Spurstangenköpfe können dafür sorgen, dass das Auto "selber lenkt", je nachdem ob die Vorderräder "nach vorne gezogen" wird (beim Beschleunigen) oder "nach hinten gedrückt" werden.

Insbesondere hört sich das nach einem einseitigen Fehler an. Wenn ein Achsschenkel in Längsrichtung beim Lastwechsel in Längsrichtung durch o.g. Probleme "beweglich" ist, dann wird das Rad- bei ansonsten unveränderter Lenkradposition "selbst" lenken , wenn es - wegen übermäßigem Spiel in der Aufhängung - beim Bremsen bzw. Gaswegnehmen nach hinten "geschoben" werden kann oder beim Beschleunigen "nach vorne" gezogen werden kann. Innerhalb gewisser Grenzen ist so ein "Eigenlenkverhalten" meist sogar erwünscht bzw. wird beim Design des Fahrwerks sogar gezielt angestrebt. Wenn das Problem beidseitig wäre, dann würde es sich in weitem Maße ausgleichen.

Evtl. einfach mal mit geradem Lenkrad bei angezogener Handbremse (blockierten Hinterrädern) im 1. Gang bzw. Rückwärtsgang die Vorderräder auf Zug bzw. auf Druck bringen und genau schauen, ob sich dabei eines der beiden Vorderräder deutlich mehr gegenüber dem Radkasten nach vorne oder hinten bewegt, als das andere, je nachdem, ob es "ziehen" oder "schieben" soll. Etwas bewegen sich die immer, da keine Radführung vollständig starr ist. Aber wenn es deutlicher wird und insbesondere auf einer Seite deutlich mehr als auf der anderen, dann ist was faul. Kann man meist schon mit freiem Auge sehen, wie sich der Abstand zum Radhaus verändert, d.h. wie so ein Vorderrad auf Zug oder Druck reagiert. Natürlich nur mit Motorkraft. Mit der Hand geht da - außer in wirklich sehr schlimmen Fällen - kaum etwas, obwohl ich auch das schon gesehen habe, aber nicht bei so schweren Kisten.


VG
Alex



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.19 18:27.
ThemaAutorDatum/Zeit

Vivaro zieht beim Beschleunigen nach rechts....... (983 Klicks)

Ulrich Mues17.07.19

Re: Vivaro zieht beim Beschleunigen nach rechts....... (562 Klicks)

Alex Schedlbauer18.07.19

Re: Vivaro zieht beim Beschleunigen nach rechts....... (518 Klicks)

Peter W18.07.19

Re: Vivaro zieht beim Beschleunigen nach rechts....... (508 Klicks)

Alex Schedlbauer19.07.19

Re: Vivaro zieht beim Beschleunigen nach rechts....... (508 Klicks)

Ulrich Mues19.07.19

Re: Vivaro zieht beim Beschleunigen nach rechts....... (555 Klicks)

Peter W20.07.19

Re: Vivaro zieht beim Beschleunigen nach rechts....... (784 Klicks)

Ulrich Mues12.11.19



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde