Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: SPurstangenkopf sitzt fest (886 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
17.10.19
Hallo,

als ich hab schon mal einen inneren Spurstangenkopf getauscht, der tatsächlich ausgeschlagen war. Es geht schon im DIY - wenn auch nicht ganz nach den Regeln der Kunst. Denn eigentlich müsste man die Zahnstange mit einem Spezialwerkzeug beim Abschrauben der Spurstangen gegen Verdrehen sichern, da sonst dabei das Lenkgetriebe über den Jordan gehen kann. Zum Abschrauben gibt es verschiedenes Spezialwerkzeuge. Ich hab mir so ein ähnliches wie im Bild unten geleistet. Das Rohr wird über die Spurstange geschoben und die Klemmung am Ende packt den Gelenkkopf selbst, auch wenn der - was vorkommen soll - komplett rund ist. Meiner hätte zumindest "Abplattungen" dran gehabt. Allerdings hatte ich keinen solchen Schraubenschlüssel. Und Ansetzen eines Gabelschlüssels ist m.W. auch nicht so einfach möglich, selbst wenn man denn einen passenden hätte.

Ich hab hier im Forum auch schon von jemandem gelesen, der sich einen Löseschlüssel (nach dem alternativen - auch sehr verbreiteten System: ein Klemmexzenter mit Betrieb an langer Ratschenverlängerung) selbst gemacht hat. Andere wiederum meinten, dass diese Werkzeuge schlechter im Handling wären, als die die komplett drüber gesteckt werden können und deshalb mittig angetrieben werden. Ich kann mich jedenfalls dran erinnern, dass es damit gut klappte. Das Spezialwerkzeug zum Fixieren der Zahnstange hatte ich nicht. Ich habe stattdessen m.W. versucht, mit einer großen Gripzange an der anderen Seite (oder auf der gleichen - bin nicht mehr sicher)Zahnstange gegenzuhalten. Ich hatte damals einen Streifen Alublech in der Zange mit untergelegt.
Ist mir auch zerstörungsfrei gelungen, denn die Schraube ( ist ja gut gegen Korrosion geschützt) ging deutlich leichter auf, als ich dem angegebenen Drehmoment nach erwartet hatte. Blaues Loctite auf sauberem Gewinde ohne Rost eben. Drehmoment zum Lösen war gefühlt eher deutlich geringer, als das, mit dem ich das neue Teil dann anziehen musste.
Mein Austauschteil waren m.W. mit "fester" Schraubensicherung vorbehandelt. Ich hab trotzdem lieber zusätzlich noch blaues Loctite drauf gemacht.

VG
Alex

P.S. " Die Redneck-Methode wäre es, einfach den Kugelkopf innen mit dem Schutzgaser festzuschweißen, d.h. das Kugelgelenk einfach "starr" zu machen. Möglichst grade natürlich bzw. so, dass man sich ganz aussen zwei Muttern kontern - oder einfach ebenfalls festschweißen und bequem mit einem passenden Schraubenschlüssel drehen. Oder einfach am festgerosteten äußeren Spurstangenkopf drehen kann. Die Teile sind nämlich letztlich sowieso hin.
s-l1600.jpg.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.19 21:08.
ThemaAutorDatum/Zeit

SPurstangenkopf sitzt fest (1048 Klicks)

MarkusH11.10.19

Re: SPurstangenkopf sitzt fest (649 Klicks)

tomes12.10.19

Re: SPurstangenkopf sitzt fest (712 Klicks)

Alex Schedlbauer12.10.19

Re: SPurstangenkopf sitzt fest (728 Klicks)

MarkusH13.10.19

Re: SPurstangenkopf sitzt fest (712 Klicks)

tomes13.10.19

Re: SPurstangenkopf sitzt fest (723 Klicks)

MarkusH17.10.19

Re: SPurstangenkopf sitzt fest (719 Klicks)

Peter W17.10.19

Re: SPurstangenkopf sitzt fest (886 Klicks) Anhänge

Alex Schedlbauer17.10.19



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde