Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Opel Vivaro CDTI 2.0 und Laufgeräusche bei Lenkradeinschlag (1113 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
R O  
Opel Vivaro A
22.10.21
Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines Opel vivaro A 2.0 114 PS Schaltgetriebe.
- aktuelle KM Leistung 150000

Und seit einem Jahr entwickelt sich während der Fahrt ein Läufgeräusch, dass ich zunächst auf die neun aufgezogenen Winterreifen
geschoben habe.

Im Geradeauslauf ist es eher unaufällig bei ein wenig Lenkradeinschlag aber mitllerweile immer ein deuliches (Wummern) wahr zu nehmen.
Es hört sich an, als ob die Laufgräuschfreuenz sich mit der Radumlauffreuenz verändert!

Der Reifensatz wurde vorne vor 2 Monaten auf neuen Sommerreifen umgestellt, ohne Erfolg!

Die unangenehme Kulisse kommt aus meiner sicht von vorne Rechts. Beide vorderen Räder habe schon demontiert und keine Auffäligkeit
sehen können.
- Spiel in der Radaufhängung oder im Rad (Lagerschaden?)
- An der Antriebswelle sind keine Auffäligkeiten zu sehen (Fettaustritt)
- Lenkstangenköpfe sind ok

Könnte sich doch eine langsam eine Radlagerschaden so bemerkbar machen? Bisher kenne ich Radlagerschäden nur mit einem
gleichenmässigen steigenden Rauschen...

Kann jemand aus Erfahrung einen Tipp geben, wie ich auf die Ursache komme?

Viele Dank
Rainer
ThemaAutorDatum/Zeit

Opel Vivaro CDTI 2.0 und Laufgeräusche bei Lenkradeinschlag (1113 Klicks)

R O22.10.21



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde