Hallo,
das mit dem Qualm kenne ich.
Der Zuheizer scheint ein Eigenleben zu haben. Man sollte annehmen, dass sofort bei Motorstart die Parameter abgefragt werden (Kühlwassertemeperatur / Aussentemperatur) und dass der Zuheizer, wenn beide Temperaturen niedrig sind anspringt.
Aber das mit dem Anspringen geschieht immer erst dann, wenn man anhalten und stehen bleiben muss, z.B. vor einer Ampel.
Dabei ist es egal, ob man 100m oder 5km gefahren ist.
Dann steht man vor der Ampel und dann kommt der Qualm unter dem Auto hervorgekrochen.
Manchmal ein wenig, aber oft kommt dermaßen viel Qualm hervor, dass das Auto komplett in der Qualmwolke verschwindet.
Man kann sich sicher sein, dass man dann die Hauptattraktion an der Ampel ist.
Das ist peinlich.
Ich habe mir jetzt einen Schalter eingebaut, der die Stromzufuhr unterbricht.
Sollte ich nun vor der Ampel stehen und es fängt an zu qualmen wird der Strom unterbrochen und der Startvorgang wird zwangsweise unterbrochen. Das Qualmen hört sofort auf.
Sobald die Ampel grün zeigt wird der Schalter wieder betätigt, so dass der Startvorgang wieder beginnen kann.
Während der Fahrt fällt der Qualm nicht auf.
Gruß