Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Vivaro reifen (872 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
14.10.15
Zitat
horst schemionek
Mir ging es aber eher um die Bezeichnung XL, die mal von meinem TÜV gefordert wurde.

Ich vermute, selbst der TÜV hat mittlerweile die Übersicht über die Dutzende von Reifenkennzeichnungen verloren, die die Reifen- und Autoindustrie alle erfunden hat. Hier hab ich eine hübsche kleine Übersicht gefunden: da wird einem schwindelig. Erstaunt. Vermutlich bedeuten C, XL, RF, LT und EL alle dasselbe. Maßgebend dürfte letztlich aber der Traglastindex sein.

Zitat
horst schemionek
in den Papieren steht das C. Aber ich habe jetzt die Reifen gekauft, die in den Papieren stehen.

Genau das ist relevant. Ich kannte bisher auch nur die "C"-Kennzeichnung für Reifen mit erhöhter Traglast und ich fahre solche Reifen seit 14 Jahren im Sommer wie im Winter auf meinen seitdem immerhin schon vier Bullis und Vivaros. Bisher hat noch kein TÜV-Mensch gemeckert.
ThemaAutorDatum/Zeit

Vivaro reifen (1619 Klicks)

horst schemionek11.10.15

Re: Vivaro reifen (538 Klicks)

Sebastian Kraft11.10.15

Re: Vivaro reifen (506 Klicks)

horst schemionek13.10.15

Re: Vivaro reifen (554 Klicks)

Sebastian Kraft14.10.15

Re: Vivaro reifen (872 Klicks)

Calypso14.10.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde