Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Bremsbeläge vorn wechseln nach 167.000 km (1450 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-48147, Renault Trafic 2,5cDi EZ 01/2005
14.11.15
Da sagt mir die Werkstatt, nachdem sie die neuen Winterreifen aufgezogen hat, die Beläge hätten nur noch 1,5 mm. Tja, denke ich, die haben ja lange gehalten. Wie lange eigentlich? Dann habe ich meine gesammelten Rechnungen durchgesehen und ich sehe, ich habe noch nie vorne neue Beläge bekommen. Hinten habe ich bei ca. 100.000 km neue Scheiben und Beläge bekommen (die Scheiben blätterten auf wie ein Blätterteig), aber vorne noch nie. Das kann doch gar nicht sein, oder?

Zur Info habe ich mal ein paar Bilder gemacht:

Der Bremssattel. Die Schrauben sind bei mir im Original SW12, die bei den Belägen (Ate) beigepackten Schrauben SW13

DSCN4977Bremsevorn_klein.jpg.

Bremssattel hochgeklappt.

DSCN4978Bremsevorn_klein.jpg.

Hier gut säubern, sonst passen die Beläge nicht rein. Drahtbürste reichte nicht, ich mußte die Flächen richtig sauberkratzen

DSCN4979Bremsevorn_klein.jpg.

1 Kolben zurück gedrückt. Ich habe da mal schnell einen Drücker zurecht gedengelt, aber die Schraubzwinge geht auch. Nicht vergessen, den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter zu überwachen. Ich habe insgesamt 100 ml abgesaugt.

DSCN4980Bremsevorn_klein.jpg.

Die neuen Beläge. Sieht schon anders aus.

DSCN4981Bremsevorn_klein.jpg.

DSCN4982Bremsevorn_klein.jpg.
ThemaAutorDatum/Zeit

Bremsbeläge vorn wechseln nach 167.000 km (1450 Klicks) Anhänge

Martin D. Bartsch14.11.15

Re: Bremsbeläge vorn wechseln nach 167.000 km (469 Klicks)

Stephan Beck14.11.15

Re: Bremsbeläge vorn wechseln nach 167.000 km (460 Klicks)

pappa14.11.15

Re: Bremsbeläge vorn wechseln nach 167.000 km (736 Klicks)

Martin D. Bartsch14.11.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde