Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Standheizung Airtop 2000 ausgefallen (1196 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
PeSo  
D-60389, Renault Trafic Generation 2,5dCi
20.01.16
Hallo,

leider hat gerade jetzt, wo es nachts fast zweistellig unter Null geht, meine Standheizung den Geist aufgegeben.
Es handelt sich um eine Webasto Airtop 2000 ST, die in meinem 2008er Trafic Generation 2.5 FAP verbaut ist.

Die Heizung hat schon die letzten Wochen nicht mehr die volle Leistung gebracht, lief aber ohne Fehlermeldung.
Seit heute Nacht springt sie garnicht mehr an.
Als Fehlercode wurde F:15 angezeigt, was auf einen Defekt beim Sollwertgeber (Poti) an der Vorwahluhr hindeutet.
Ich habe heute das Bedienelement überm Innenspiegel ausgebaut und geöffnet. An einer Lötstelle des Potis war ein Riss, den ich nachgelötet habe.
Nun hatte ich gehofft, dass das evtl. der Fehler gewesen sein könnte.
Leider ist die Heizung nun nach Einbau des Bedienelements komplett ohne Funktion. Drücke ich die Starttaste, leuchtet die Taste und das Heiz-Symbol im Display auf - aber sonst passiert nichts. Keine Klacken, kein Surren, kein Gebläse...
Oder es erscheint die Fehlermeldung F:--

Kann es möglich sein, dass man die Elektronik der Standheizung nach Ausbau des Bedienelements resetten muss? Und wenn ja, wie mache ich das ?

Gruß Peter
ThemaAutorDatum/Zeit

Standheizung Airtop 2000 ausgefallen (1196 Klicks)

PeSo20.01.16

Re: Standheizung Airtop 2000 ausgefallen (367 Klicks)

Helmut21.01.16

Re: Standheizung Airtop 2000 ausgefallen (370 Klicks)

PeSo21.01.16

Re: Standheizung Airtop 2000 ausgefallen (351 Klicks)

Harald P.21.01.16

Re: Standheizung Airtop 2000 ausgefallen (301 Klicks)

PeSo23.01.16

Re: Standheizung Airtop 2000 ausgefallen (300 Klicks)

PeSo23.01.16

Re: Standheizung Airtop 2000 ausgefallen (327 Klicks)

Harald P.23.01.16

Re: Standheizung Airtop 2000 ausgefallen (354 Klicks)

PeSo24.01.16

Re: Standheizung Airtop 2000 ausgefallen (580 Klicks)

Danie Gärtner24.01.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde