Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Wischerschalter (1251 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
05.02.16
Mein Wischerschalter bringt mich um. Ich bin wirklich technisch begabt, aber jetzt bin ich am Ende. Nervlich sowieso.
Mein alter Wischerschalter war seit einiger Zeit am Ende und einige Funktionen gingen nur noch wenn ich den Schalter in Richtung Tacho gedrückt habe. Ich hab das Dingen zerlegt und festgestellt, dass die Leiterbahnen mechanisch verschlissen sind. Eine Reparatur war unmöglich.
Also einen neuen bestellt. Lt. Schlüsselnummern meines Busses muss ein Valeo 251614 passen. Der hat aber keinerlei Funktionen für den Heckwischer.
Ergebnis ist natürlich, dass der gelieferte zwar mechanisch passt und auch alle Funktionen der vorderen Wischer bedient aber nichts für den Heckwischer hat. Also retoure und beim gleichen Händler den Valeo 251615 bestellt. Dieser sollte lt. Beschreibung und Abbildung alle benötigten Funktionen inkl. Heck-Wisch- und Heck-Wasch-Funktion aufweisen. Optisch ist er identisch zu meinem alten.
Geliefert wurde ein Valeo Schalter ohne Heckwisch-Funktionen in einem Karton von einem 251615.
Also wieder retoure und den Händler gewechselt.
Heute kam der gewünschte Schalter, wie abgebildet und erwartet.
Funktionert aber trotzdem nicht. Der Heckwischer hat alle Funktionen. Der Frontwischer bedient die Waschdüsen wie erwartet, wischt aber nicht dabei (der alte tat es).
Auf der Intervallstellung wischt er mindestens 3 Mal und die Endlage der Wischer wandert nach und nach von rechts unten immer mehr in die Scheibenmitte.
Stufe 1 und Stufe 2 funktionieren. Ausschalten lässt er sich zwar, aber die Wischer laufen weiter.
Darüber hinaus hat der Schalter am Ende einen Funktion zum Drücken. Diese ist nicht belegt. Der alte Schalter hatte das auch nicht.
Die Teilenummern sind auf dem alten Schalter nicht mehr lesbar und über die Schlüsselnummern des Fahrzeugs bekomme ich definitv den falschen Schalter.

Frage: kann es sein, dass irgendetwas anderes außer dem Schalter defekt ist? Wie funktioniert es dass der Frontwischer in seine Endlage fährt? Früher war diese Funktion im Wischermotor integriert. Haben unsere Busse Steuergeräte für die Wischer?

Ich fahre einen Trafic, 2,5 aus Dez. 2004

Ich bin wirklich für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
ThemaAutorDatum/Zeit

Wischerschalter (1251 Klicks)

pappa05.02.16

Re: Wischerschalter (345 Klicks)

Calypso05.02.16

Re: Wischerschalter (309 Klicks)

Vivaro-Fahrer05.02.16

Re: Wischerschalter (411 Klicks)

pappa06.02.16

Re: Wischerschalter (287 Klicks)

pappa13.02.16

Re: Wischerschalter (295 Klicks)

Helmut13.02.16

Re: Wischerschalter (283 Klicks)

pappa17.02.16

Re: Wischerschalter (277 Klicks)

Helmut17.02.16

Re: Wischerschalter (320 Klicks)

pappa18.02.16

Re: Wischerschalter (257 Klicks)

pappa03.03.16

Re: Wischerschalter (344 Klicks)

tomes04.03.16

Re: Wischerschalter (276 Klicks)

pappa06.03.16

Re: Wischerschalter (249 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann06.03.16

Re: Wischerschalter (536 Klicks)

pappa06.03.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde