Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Vivaro Cosmo Life / Westfalia - Innenverkleidung abnehmen (1274 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Simon T. (Gast)  
26.03.16
Ich gebe mir dann mal selbst die Antwort, für den Fall, dass jemand nochmal die gleiche Frage hat. Zuerst die Kofferaumverkleidung runter (vorsichtig ziehen). Dann den Gummibalg für die Kabel aus der Heckklappe (oben links) an beiden Seiten herausziehen. Dann habe ich zuerst eine NYM-Ader (oder nen sonstigen Draht) durch die (nach Herausnehmen des Gummibalgs entstandene) Öffnung der Heckklappe nach unten durchgeschoben. An das obere Ende der Ader dann das Videokabel drumgezwirbelt und mit Kreppklebeband fixiert. Dann die Ader samt Kabel langsam nach unten durchgezogen. Das war der einfache Teil.



Dann habe ich lange gegrübelt, wie ich das Videokabel in den Innenraum bekomme. Zuerst die linke hintere Verkleidung etwas gelöst (die drei Schrauben der Halterung der Bettverlängerung raus und in der Stauklappe zwei Sprieznieten (?) lösen). Dann konnte ich die Verkleidung hinten etwas wegziehen. Das AHA-Erlebnis gab es, als ich "um die Ecke gefühlt" habe und dort eine quadratische Öffnung (etwa in Brusthöhe) gefunden habe. Also wieder eine NYM-Ader genommen, oben durch die Gummibalgöffnung in der Karosserie nach unten geschoben und unten in Empfang genommen und mit dessen Hilfe das Videokabel durchgezogen. Der Rest war dann wieder relativ einfach.



Ich habe im Fahrgastraum mit einem Kunststoffspatel das Videokabel in die Fuge zwischen Boden und Verkleidung gestopft, am Fahrersitz entlag, direkt davor unter die Überlappung des Kunststoffs der Trittstufe und dann hoch zum Armaturenbrett.



Alles in allem waren es keine 1,5 Stunden, wovon ich mindestens eine halbe Stunde gegrübelt habe und 10 Minuten versucht habe, die Heckverkleidung an der Heckscheibe wieder dranzubekommen (danach habe ich beschlossen, dass das meine Werkstatt erledigen darf... schließlich müssen die das Teil ja nochmal für den Anschluss der Kamera abnehmen Grinsend. ).



Das Kabel für das Dauerplus wird übrigens unter dem Wagenboden verlegt.



So weit und noch schöne Ostern.
ThemaAutorDatum/Zeit

Vivaro Cosmo Life / Westfalia - Innenverkleidung abnehmen (1229 Klicks)

Simon T16.03.16

Re: Vivaro Cosmo Life / Westfalia - Innenverkleidung abnehmen (1274 Klicks)

Simon T.26.03.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde