Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Einbau Standheizung (1266 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Traficuser (Gast)  
29.01.14
Ein Werkstatt kann ich dir auch nicht empfehlen, ich rate dir aber dazu eine Werkstatt aufzusuchen, die Vertragswerkstatt für Standheizungen ist.

Ich habe in meinem Trafic Generation eine reine Luftstandheizung von Eberspächer mit 4 kW Leistung verbaut. Sie ist an der linken Seite unter dem Wagen kurz hinter der Fahrertür eingebaut. Die Luftanlage holt sich die zu erwärmende Luft aus dem Innenraum im Bereich vor dem hinteren Radausschnitt. Die Warmluft wird unterhalb des Abfalleimers durch eine drehbare Düse in den Innenraum gelenkt. Mit dieser Heizung kann man auch bei -20 Grad in der Badehose im Auto sitzen. Das Bedieneinheit ist oberhalb des Abfalleimers eingebaut. Falls man im Auto mal schlafen sollte ist es nicht unkomfortabel ohne aus dem Bett zu steigen die Heizung einzuschalten.

Die Entscheidung für eine reine Warmluftheizung, also kein Erwärmen des Kühlwassers, liegen auf der Hand. Ich wollte keine Zweitbatterie, also muss die Zusatzheizung effizient mit Strom umgehen.

Verbraucher bei Warmluftheizung: Dieselpumpe, eingebautes Gebläse
Verbraucher bei Wasserheizung: Dieselpumpe, eingebautes Gebläse, Kühlwasserpumpe, Fahrzeuggebläse

Den 220V Anschluss habe ich über ein DEFA-Anschluss-Set realisiert. Die Aussensteckdose ist winzig und im linken Hecklampenträger befestigt. Die gepanzerte Leitung geht von dort durch die linken Verkleidungen bis zur Steckdose, die auch unterhalb des Abfalleimers verschraubt ist. Von DEFA gibt es auch ein Ladegerät, dass ich aber nicht verwende.
ThemaAutorDatum/Zeit

Einbau Standheizung (2041 Klicks)

ChriChri28.01.14

Re: Einbau Standheizung (896 Klicks)

Calypso28.01.14

Re: Einbau Standheizung (1266 Klicks)

Traficuser29.01.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde