Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Camper Ausbau Vorstellung (5126 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Sebastian P. (Gast)  
19.05.15
Hallo zusammen,

nachdem wir im vorherigen Thread über Camper-Ausbau und Aufstelldach-Modifikationen diskutiert haben, hier ein paar Eckdaten und Bilder zu meinem Ausbau-Projekt. Fragen werde ich gerne beantworten, da ich beruflich jedoch extrem eingespannt bin, kann das immer etwas dauern (deshalb dauert das Camper Projekt nun auch schon 2 Jahre, aber es soll ja auch noch Spaß machen :-) )...

Basis: Opel Vivaro BJ 2007 2.0, L2H1 Lieferwagen mit seitlichen Fenstern, ohne Trennwand (Webasto Dieselstandheizung war schon drinnen).

Umbauten (hier werde ich sicherlich etwas vergessen, bei 2 Jahren Bauzeit...)

-Isolierung der Wände mit Armaflex (selbst klebend)
-Isolierung Boden mit Xtreme Isolator (nicht geklebt)
-Boden mit Dachlattenverstrebungen (auf passende Höhe gehobelt, siehe Schienen für Sitzbank) und Siebdruckplatte, als Belag Kork

-230 V Netz mit CEE Steckdose im Motorraum, da ich die kein Loch ins Blech machen wollte (im Bereich des Kühlwasserbehälters), Kabeldurchführung des Hauptkabelbaums mitgenutzt
-zweites 12V Netz mit 100Ah AGM Batterie Sicherungen, Hauptschalter, USB Ladebuchse,...
-Trennrelais (mit D+ von Tacho) zur Ladung der 2ten Batterien bei laufendem Motor
-Waeco Ladegerät für Ladung über 230V Netz, auch Erhaltung der Startbatterie (wird seit der Montage der Solarpanels nicht mehr benötigt)
-Umbau Radio(Opel Navi) auf Blaupunkt New York 800 + DVB-T
-Einbau Deckenmonitor für hinten, über 2.Zone des Radios ansteuerbar
-Umbau Stromversorgung des Radios auf zweites 12V Netz (Einschaltautomatik bei Zündung "an" über Relais realisiert)
-2x80Wp Dünnschicht Solarpanels auf das Dach geklebt (direkt aus China über GB erworben), Votronic MPP Laderegler mit Display
--> seit dem Umbau wird kein Stromanschluss mehr benötigt (auch bei 2 Wochen stehen auf CP)

-Einbau Schwanenhalsleuchten in Aufstelldach (noch nicht perfekt, müssen bei der Fahrt besser fixiert werden, sonst scheuern diese Löcher in das Zeltdach), Befestigung mit Rampamuffen in das GFK eingeklebt
-Sonst LED Beleuchtung, z.Zt. noch provisorisch befestigt, da die Verkleidung zum Aufstelldach noch in Arbeit ist...

-Aufstelldach SCA 182 (Einbauen lassen mit TÜV und Garantie...)
-Reimo Variotech 333 Sitzbank für 2 Personen auf Gleitschiene (herausnehmbar, aber sau schwer!!), Einbau der Gleitschienen war kein großer Spaß... TÜV Eintragung hat gut geklappt, jedoch ist das mit dem Reimo Gutachten so eine Sache (würde ich beim nächsten Mal einbauen lassen, dann schwitzt man weniger beim TÜV sonst auf jeden Fall vorher mit dem TÜV abstimmen!)
-Drehkonsolen für Fahrer- und Beifahrersitz (Eintragen lassen)
-Möbel anfertigen lassen (keine Zeit und nicht das richtige Holzwerkzeug in der näheren Umgebung), nur eingebaut und angepasst (u.a. Einbau von Schubladen in Schrank für die Kochzubehör, ich koche gerne und gerade im Urlaub, wo man viiieel Zeit dafür hat...)
-Zusätzlicher Gaskocher für "Draußen-Kochen" bei schönem Wetter (schön und es riecht drinnen nicht..)
-Waeco Kompressorkühlschrank
-SMEV 2 Flammen-Gaskocher-Spülkombi mit Glasdeckel (hier sollte man gleich einen zweiten Satz "Gummipuffer" mitbestellen, die lösen sich in kürzester Zeit auf)
-2x 19L Kanister unter der Spüle für TW und SW (das könnte größer sein, Gedanken an eine Unterflurlösung sind vorhanden...)
-Flüssiggasleitung verlegt (nächstes Mal mache ich das bevor die Schränke fest eingebaut sind, trotzdem nur eine Verbindung benötigt :-) ), Gaskasten in "fertigem" Möbel angepasst (entsprach nicht der Norm) und Lüftungsöffnung nach unten hergestellt, Gasprüfung durchführen lassen.
-Austausch der "Blechplatte" hinten gegen Fenster (machen lassen und gleichzeit Tönung der Seitenfenster in schwarz und Heckfenster mit Lochfolie in weiß), der Plan ist das Auto noch wie ein Lieferwagen aussehen zu lassen...
-Heckklappe-von-innen-öffnen Lösung aus diesem Forum eingebaut (Dank an den Threat Ersteller), jedoch mit "T-Griff"


Nächste Arbeiten:
-Beziehen des Dachbettrahmens und weitere Verkleidungsteile (machen die Engländer ganz toll, siehe: Carpet Lining, werde wohl auch den "Stoff" aus England bestellen, Veltrim oder Easy Stretch)
-Verkleidung der Außenwand hinten, Beifahrerseite (hier soll so eine Art Regal für Kleinkram entstehen mit USB Ladebuchse für Handy, Ebook etc.)
-"Oberschrank" für die Küche, es fehlt noch Stauraum für Tassen, Gewürze...
-Verkleidung/Anschluss an den Aufstelldachrahmen mit Einbau der LED Leuchten
-ev. Lackierung der Kunststoffteile außen (Stossstange etc.) mit Foliatec Sprühfolie, echt nettes Zeug und sieht recht gut aus
-Einbau einer Schublade unter der Sitzbank
-noch ungelöst Toilette..., ich denke z.Zt. über eine Trockentoilette nach z.B. Kaktuss

Soweit die Eckdaten... und hier noch ein paar Fotos (sind während des Baus entstanden, nicht ganz der aktuelle Stand):

image01.jpg.
image02.jpg.
image03.jpg.
image05.jpg.
image07.jpg.
image08.jpg.
image09.jpg.
image10.jpg.
image12.jpg.
image13.jpg.
image17.jpg.
image18.jpg.
image19.jpg.
image20.jpg.
image21.jpg.
image22.jpg.
image23.jpg.
image24.jpg.
image25.jpg.
image26.jpg.


Viele Grüße und frohes Basteln,

Sebastian
ThemaAutorDatum/Zeit

Camper Ausbau Vorstellung (5126 Klicks)

Sebastian P.19.05.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1114 Klicks)

ChrisVogel21.05.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1014 Klicks)

Torsten Klein21.05.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1124 Klicks)

Sebastian P.22.05.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1014 Klicks)

Torsten Klein25.05.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1070 Klicks)

Calypso25.05.15

Kabelverlegung Innenraum - Motorraum Re: Camper Ausbau Vorstellung (1657 Klicks)

Torsten Klein31.05.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1354 Klicks)

Sebastian P.31.05.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1044 Klicks)

Torsten Klein02.06.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1147 Klicks)

Calypso02.06.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1122 Klicks)

Sebastian P.02.06.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1135 Klicks)

Calypso02.06.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (939 Klicks)

Sebastian P.22.05.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1060 Klicks)

Chris Vogel01.06.15

Anschluss Solarladeregler (Re: Camper Ausbau Vorstellung) (2055 Klicks)

Chris Vogel16.08.15

Solarpanele defekt Ablehnend. - Händler/Marke nicht empfehlenswert (2225 Klicks)

Chris Vogel24.10.17

Re: Solarpanele defekt Ablehnend. - Händler/Marke nicht empfehlenswert (2241 Klicks)

Sebastian P.19.11.17

Re: Solarpanele defekt Ablehnend. - Händler/Marke nicht empfehlenswert (2508 Klicks)

Chris V20.11.17

Re: Solarpanele defekt Ablehnend. - Händler/Marke nicht empfehlenswert (2890 Klicks)

Sebastian P.24.11.17

Re: Camper Ausbau Vorstellung (967 Klicks)

GTPeter21.05.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (834 Klicks)

Sebastian P.22.05.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1651 Klicks)

Calypso07.06.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1011 Klicks)

Wolfi (Gast)25.05.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1072 Klicks)

orloff3431.05.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1120 Klicks)

Sebastian P.31.05.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (1232 Klicks)

orloff3402.06.15

Re: Camper Ausbau Vorstellung (3413 Klicks)

Michaela M02.06.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde