Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Aus Dänemark nach Österreich... (2367 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peter Tichy (Gast)  
08.08.02
zum Vergleich ein paar Anmerkungen / Erfahrungen von meinem Import. Den Händler kann ich übrigens durchaus empfehlen, er hat alle Vereinbarungen korrekt eingehalten.

der Import ist für mich problemlos abgelaufen, wenn man auf ein paar Punkte achtet:

Preise:
über [www.citroen.dk] kann man die Preise in dänischen Kronen abrufen. Mit etwas Phantasie kann man auch die Ausstattungs- und Aufpreislisten in dänisch verstehen. Meine Faustregel ist: Preis in DK -10% entsprich ca. Preis in öS inklusive Steuern, also ca. 300.000 DK entspricht 270.000 öS.

sehr wertvoll folgende web-page:
[www.langzeittest.de]
(habe ich praktischerweise rechtzeitig gefunden)

Vom Händler Nettopreis anbieten lassen.

Die Lieferzeit war ca. 8 Wochen für einen Bestellwagen.

Ich habe mir einen Händler im südlichen Dänemark gesucht, der super abgewickelt hat:

Citroën
Vojens Brdr.Simonsen Automobiler A/S
Overgade 1
Nustrup
DK-6500 Vojens
Tel. +45/74871218
Fax +45/74871521
esimonsen@citronet.dk
forhandler.citroen.dk/vojens


Ansprechpartner: Hr. Torben (spricht englisch) - ggf. schöne Grüße von mir!
Kontaktaufnahme hat übrigens erst per Telefon richtig funktioniert

habe 10% Anzahlung bei Bestellwagen akzeptiert (der Händler hat auch Angst, dass er einen Wagen bestellt, und der "Ausländer" ihn dann nie abholt)
Unbedingt das "Certificate of Conformacy" (COC) vom Händler verlangen!! - braucht man beim Typisieren

Abholung:
Ich habe mich entschieden, das Auto vor Ort abzuholen, und den Restwert in bar zu bezahlen. Das geht bei diesem Händler recht gut, weil er nicht weit von der deutschen Grenze ist (Zug nach Hamburg, Anschlusszug direkt nach Vojens)
Herr Torben hat mir geholfen, ein dänisches Überführungskennzeichen zu bekommen, das bis zu 10 Tagen gültig ist - gleichzeitig ist man haftpflichtversichert). Mit Kasko Versicherung habe ich vereinbart, dass Versicherungsschutz ab Übernahme in Dänemark gilt - Dann ca. 1300 km bis Wien fahren - etwas lang aber o.k.
ACHTUNG: Sie brauchen einen Meldenachweis der jünger als 6 Monate ist - alter Meldezettel genügt nicht, Meldebestätigung organisieren!)

Typisierung:
KFZ Prüfstelle in Simmering (Haidequerstrasse) - mit COC kein Problem, kostet ca. EUR 100,-

österreichische Steuern:
beim zuständigen Wohnsitzfinanzamt zu bezahlen - Originalrechnung mitnehmen

Dann steht einer Zulassung nix im Weg

Garantiereparaturen: entgegen sonstiger Gerüchte ist "meine" Werkstatt (Citroen Nord in Wien) sehr korrekt und zuvorkommend bei Service und Garantie (bis jetzt übrigens auch keine gröberen Probleme)
ThemaAutorDatum/Zeit

Aus Dänemark nach Österreich... (2367 Klicks)

Peter Tichy08.08.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde