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Steuerbefreiung (1931 Klicks)

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C5 Kombi 135 Hdi Automatik
11.05.05
Hallo Leute, seit Tagen schon, aber nun konkreter geistert der Gesetzentwurf zur Steuerbegünstigung von Dielesfz. mit Rußfiltern durch die Presse (siehe unten):

dort wird immer von Neufahrzeugen ab Zulassung 2005 geredet oder Nachrüstung. Sitzt jemand näher an der Quelle und weiss was mit den Autos von 2003 und 2004 ist. Cit hat doch den Partikelfilter schon ewig?

Ralf



sz-online.de

Bund billigt Förderung rußarmer Diesel-Pkw

Millionen von Diesel-Pkw-Besitzern sollen durch steuerliche Anreize zum baldigen Kauf rußarmer Neufahrzeuge oder zur Nachrüstung ihrer "Gebrauchten" gebracht werden.

1,2 Milliarden Euro Kfz-Steuerentlastung für den Dreijahreszeitraum 2005 bis 2007 sieht der Gesetzentwurf von Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) vor, den das Kabinett am Mittwoch billigte. Nun kommt es vor allem auf die Länder an, die keine Einnahmeeinbußen hinnehmen und zum Teil nur die Nachrüstung mit Rußpartikel-Filtern fördern wollen. Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) und Finanzstaatssekretärin Barbara Hendricks (SPD) lehnten einen Ausgleich für die Länder strikt ab. Das Gesetz soll frühestens zum 1. Januar 2006 wirksam werden.

Für Neuwagen mit der neuesten Technik, die in der Zeit von Anfang 2005 bis Ende 2007 erstmals zugelassen wurden, sind 350 Euro Steuer- Ermäßigung geplant, für vor 2006 erstmals zugelassene Gebraucht-Pkw 250 Euro. Für das Jahr 2005 wird die Entlastung erst ab 2006 wirksam. Ziel ist es, den Anteil der sehr gesundheitsschädlichen Rußpartikel- Emissionen möglichst schnell zu verringern und zum Feinstaub-Abbau beizutragen. Um auch die Automobilbauer zur technischen Verbesserung der Fahrzeuge anzuregen, droht Eichels Gesetzentwurf sogar mit einem 20-prozentigen Steueraufschlag für ungefilterte Diesel-Pkw der Jahrgänge 2008 und 2009. Von 2010 an soll der Rußpartikel-Ausstoß von höchstens 5 Milligramm je gefahrenem Kilometer ohnehin EU-weit zur Pflicht werden.
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Steuerbefreiung (1931 Klicks)

ralf müller11.05.05



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