Sehr geehrte(r) Frau/Herr C.Ulbrich,
vielen Dank für Ihre Bestätigung, die insofern sehr aufschlussreich ist, als mir von der Werkstatt ein
Kostenvoranschlag gemacht wurde in Höhe von ca. € 600 (Wechsel/Ersatz der beiden Bremsscheiben
und ~beläge hinten und des Bremssattels rechts hinten).
Einverstanden, wenn es um den Ersatz der Scheiben und Beläge geht - nach immerhin 96.000KM.
Nebenbei: Der Ersatz der Scheiben und Beläge, beides vorne, kostete in einer unabhängigen Werkstatt
in Spanien ca. € 200 - nach 93.000KM.
Nicht einverstanden bin ich, wenn der Ersatz des Bremssattels, in diesem konkreten Fall, typisch ist,
sprich: von der Seite des Herstellers zumindest erklärungsbedürftig. Wofür dessen Erstaunen und die umfang-
reiche fotografische Dokumentation spricht.
Ansonsten kann ich nur betonen, als sehr langjähriger Nutzer von Citroen-Wagen, zuvor zweimal die Version
BX 1900 TDI über 100 Tausende von KM (gerade zu diesem Typ erklärte mir ein Firmeninhaber, dass '...diese
Wagen die verlässlichsten und kostengünstigsten Geschäftswagen gewesen wären, die er je gehabt habe...')
dass mich die Leistung dieser Motorentechnik, TDI/HDI, ihr Verbrauch im Bereich von 6,5-7,5 Liter pro 100 KM,
ihre geringe Reparaturanfälligkeit nachhaltig überzeugt haben.
(Im europäischen Vergleich von Geschäftswagen dieser Klasse 'toppte' gar der XANTIA 1900 HDI die vergleich-
baren Modelle 'hochgepriesener' und 'hochgepreister' deutscher Provinienz.)
Na, und dann die hydropneumatische Federung "Hydroactive III" erst: In der 'Testing-Range' gewölbter Schotter-
wege in den toskanischen Weinbergen glaubten professionelle Fahrer ein ganz neues Fahrgefühl zu erleben, was
die Spurtreue und die Federung anbelangte. (In jenem o.a. C5)
In dem Zusammenhang nerven mich nicht, auch nicht, die Knirschgeräusche auf- und abgleitender Seitenfenster.
Die sind halt systemtypisch bei den heutigen 'selbsttragenden' Karossen mit ihren goßen Fensterflächen.
Was mich allerdings nervt, ist, wenn die Kosten 'erkannter' 'Herstellungsmängel' auf die Fahrzeugbesitzer
'abgewä
LZT' werden.
'Let's get critical!' - gerade über Internet.