Hey Jürgen,
> Die Fragen die sich stellen:
> - Ist der Preis angemessen?
Für die Laufleistung und die Ausstattung finde ich den Preis ok. Schau mal nach, was für ein Baujahr der C5 ist (ORGA-Nummer Fahrerseite A-Säule, sollte irgendwas mit CJ92xx sein).
> - Wie soll ich das Alter des Fahrzeugs beurteilen? Altern die
> Teile auch einfach so, selbst wenn der Wagen kaum gefahren
> wurde? Kilometerstand und Alter driften ja heftig
> auseinander...
Wie lange steht der Wagen schon auf dem Hof des Händlers? Ansonsten wäre mir das Alter relativ egal, und bei Deiner Laufleistung wird es auch nicht viel mehr werden ;-).
> Einkauf etc zurück. OK, ich komme zur eigentlichen Frage::-(
> Schadet es dem Motor, wenn er u.U. wochenlang nur
> Kurzstrecken von 8 km fährt? Kommt das FAP zur Reinigung des
> Partikelfilters damit überhaupt klar, wenn es ausgerechnet
> auf solch einer Kurzstrecke anspringt?
Der Filter ist relativ hartnäckig beim Reinigen, aber wenn der Motor nie warm wird, dann meckert er irgendwann rum.
> -Worauf sollte ich bei einer Probefahrt bei einem fünf Jahre
> alten C5 I achten?
Mein üblicher Tipp: Landstrasse mit 100km/h -> völlige Ruhe, kein Klappern, kein Dröhnen. Dann Autobahn und Vollgas -> sauberer Durchzug bis ca. 180km/h, kein Eiern, Schlagen, Poltern.
Sag mal Bescheid, was draus geworden ist.
Roland