Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

C5 II 1.6Hdi break -erster Eindruck (9506 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
HST (Gast)  
11.03.05
C5 II break mit kleinem 1.6 l Diesel?

Habe gerade ueber Fehler beim C5 geschrieben (siehe "Pfeifton" und "Heckscheibe") -muss deshalb zur Balance auch positives berichten:

Fahre seit Dez. 2004 (3`000km)einen C5 II 1.6 HDi(110PS)break, Version X (einfachste Austtattungsvariante in Norwegen: ESP, ACC(1Zone), 16`Stahlfelgen, Winterausruestung mit u.a. Scheinwerferwasch und Sitzheizung, Webasto-cupè waermer). Hatte vorher C5 1.8(110PS) sedan Bj.2002 (50`000km).

Trotz dem das Auto sowohl schwerer, als auch laenger und hoeher ist als mein "alter", liegt er nach meinem alltaeglichen Vernehmen sogar besser auf der Strasse, weniger(!) krengen in engen Kurven, keine Nickbewegungen beim Bremsen -auch vollbeladen. Und das mit weichen Q-Winterreifen (205/55)! Kønnte an den etwas grøsseren Felgen und damit flacherem Reifenprofil liegen (205/60 R15 vs. neu 205/55 R16). Aber auch der das Schlucken von kurzen Schlagløchern scheint eher weicher zu passieren -Hydractiv III verbessert? Oder bin ich einfach nur begeistert von meinem Neuen ? Auch!
Fahre nun auch Diesel. Gleiche Leistung aber eben Diesel-Durchzug -prima. Nun bin ich vom 1.8 Benziner bestimmt nicht verwøhnt, kann aber sagen, dass der "kleine" Diesel auch fuer ein so schweres und grosses Auto, selbst vollbeladen und im Winterbetrieb genug Reserven hat, um richtig Spass am fahren haben zu kønnen! Man muss den Motor natuerlich mehr vordern und im richtigen Drehzahlbereich beherzt auf`s Gaspedal druecken. Dann fluestert der nichtmehr wie sonst, sondern geraet auch akustisch richtig in Fahrt, zieht aber wirklich gut -bergauf und beladen fast ganz genauso wie geradehin und leer Dank passendem Drehmoment. Ueberholen auf der Landstrasse kein Problem.
Der C5 ist deutlich leiser geworden. Høre wohl auch deshalb die leisesten Nebengeraeusche (siehe "Pfeifton"). Die Sitze sind angenehm straffer geworden, obwohl ich die alten auch immer angenehm fant. Das Tachometer war mir anfangs zu verspielt und prangend, mochte die schlichte gruene Beleuchtung im "alten" recht gut. Doch finde das neue Tacho tatsaechlich schneller und einfacher zu erfassen. Die Tasten in der Mittelkonsole sind deutlich schlechter zu bedienen, da zu klein und zu nah beieinander(besonders Nachts muss man den Blick von der Fahrbahn wegwenden um die Beschriftung zu LESEN !) Sieht aber schicker aus.
Tja, die mitlenkende Xenonscheinwerfer haette ich mir gerne gegoennt. war jedoch teuereren Versionen mit viel unnøtigen elektrischen Spielerreien vorbehalten. Schade eigentlich. Zum Trost tun`s die herkømmlichen Scheinwerfer recht gut -im winterlich dunklen Norwegen nicht zu unterschaetzen! Hier habe ich auch schon das ASR und ESP schaetzen gelernt -funktioniert einfach ganz undramatisch.

Ueber die Vorteile von Hydropneumatik im vollbelasteten Kombi kann man anderswo nachlesen. Will hier nur erwaehnen, das der C5 damit auch speziell im Winter einen riesigen Vorteil gegenueber einfachen herkømmlichen Fahrwerken hat. Hydractiv III die eifache Version mit 4 Federkugeln funktioniert prima -ist Hydractiv III "plus" mit 6 Kugeln spuerbar besser (stabiler?)

Schluss fuer heute. Gutes HP-schweben wuenscht HST!
ThemaAutorDatum/Zeit

C5 II 1.6Hdi break -erster Eindruck (9506 Klicks)

HST11.03.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde