Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Standheizung 2.2HDI Autom.Break (1655 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Markus Schöni (Gast)  
06.04.03
Hallo Bernd

Ich bin erst heute auf diese Page gestossen und habe mich mal durchgelesen. Ja ich habe eine Standheizung von Webasto und bis jetzt nur mit dem Ding Ärger gehabt und nie mit dem Auto.
Angefangen hat das so:

-Die Heizung wird im Neuwagen von einer Autoelekrikfirma eingebaut.
-Es kommt immer wieder mal vor (Natürlich nicht dann wenn ich es vorführen will), dass ich die Rückmeldung am Sender habe, die Heizung auch läuft, der Innenraum aber kalt ist.
-Der Garagist baut mir eine neue Batterie ein (Garantie) um diesen Punkt sicher auszuschliessen.
-Keine Besserung. Die Autoelektrikfirma schaut nochmals rein und schliesst die Heizung anders an.
-Zwei Tage später habe ich keinen Saft mehr auf der Batterie, Die Alarmanlage beweist ihr Können als ich mit dem Schlüssel aufschliesse und das Auto erkennt den Schlüsses nicht als Alarmabsteller, da die Elektronik keinen Strom hat.
-Bis ich unser zweites Auto zurechtgefahren habe um zu überbrücken sind schon viele Vorhänge in der Nachbarschaft zur Seite geschoben.
-die Batterie ist überbrückt und das Auto erkennt meinen Schlüssel und der Alarm verstummt (endlich).
-Als ich das Auto starten will ertönt der Alarm noch lauter, da er nun durch das Überbrücken mit frischem Strom genährt wird. Ich wollte mit aktivierter Wegfahrsperre das Auto starten.
- Die Wegfahrsperre kann nur deaktiviert werden, wenn das Auto abgeschlossen wird. Abgeschlossen kann aber nur werden, wenn die Motorhaube geschlossen ist. Wenn die Motorhaube geschlossen ist hat die Batterie keinen Saft um die Schliessung zu betätigen.
Wir haben hier in der Schweiz eine Nonstopversicherung von Citroen. Die rufe ich nun an (Sonntag) und mache mich mit dem anderen Auto auf den Weg. Als ich zurückkomme ist es repariert, läuft wieder und ich kann meinen Ärger beim Autoelektriker Luft machen.
In der warmen Jahreszeit brauche ich die Heizung nicht mehr.
Sobald es wieder kalt wurde hatte ich meinen Zufallsgenerator wieder. Nur war noch eine kleine Steigerung drin. Ich hatte wohl die Rückmeldung von der Heizung auf dem Sender, aber die Heizung rührte sich nicht.
Wieder schaute der Autoelektriker rein und fand nichts. (Dafür keine leere Batterie)
Nun wendet sich der Garagist (meine Firma hat mehrere Autos von ihm) verzweifelt an die Firma Webasto und die empfiehlt ihm einen Spezialisten etwas weiter weg. Während dem 40'000er Service bringt er ihn zu Analyse hin und siehe da, es wird eine ganze Reihe von Fehlermeldungen ausgelesen.
Nun kriege ich, sobald ich das Auto für einen Tag entbehren kann, eine neue Heizung eingebaut.
Lehre: Bei Webasto gleich nach einem Spezialisten in der Region anfragen denn die heutige Elektronik in den Autos ist sehr empfindlich und manchmal unergründlich (Stand-by Modus etc.)
Übrigens: Der Sprit der für die Heizung abgezweigt wird passiert nicht den Computer für die Reichweitenanzeige. Erst bei einer Differenz von 7 Litern wird nachgestellt. So bin ich schon mit einer Reichweitenanzeige von 150 km stehengeblieben.
ThemaAutorDatum/Zeit

Standheizung 2.2HDI Autom.Break (4460 Klicks)

Bernd Backert15.12.02

Re: Standheizung 2.2HDI Autom.Break (2051 Klicks)

Roland Wenzel16.12.02

Re: Standheizung 2.2HDI Autom.Break (1642 Klicks)

Freddy09.04.03

Re: Standheizung 2.2HDI Autom.Break (1655 Klicks)

Markus Schöni06.04.03

Re: Standheizung 2.2HDI Autom.Break (1465 Klicks)

Christopher21.04.03

Standheizung C5 2.0 HDI (6277 Klicks)

Kurt Hackenbeck18.11.05

Re: Standheizung C5 2.0 HDI (6219 Klicks)

Ron18.11.05

Re: Standheizung C5 2.0 HDI (7084 Klicks)

JuergenII03.12.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde