Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

dies & das..... (2163 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peter Tichy (Gast)  
03.10.02
Nach 9 Monaten und 23.000 km mit meinem C5 2.0 HDI Break ist es an der Zeit, über ein paar Mängel und deren Behebung zu berichten. Generell kann ich sagen, im Stich gelassen hat mich mein C5 nie, und die Mängel haben auch den Fahrbetrieb nicht ernstlich gestört. Ich habe also in aller Ruhe mit der Werkstatt einen Termin ausgemacht, den Wagen hingestellt, und (meistens) am selben Tag zurückbekommen. In Summe sind es dann doch 4 Werkstattbesuche geworden, davon 2 aussertourlich (neben 2000 km Inspektion, 20.000er Service).

Jetzt zu den Mängeln:
- Heckscheibenwischer: war von der Übernahme weg schief in Ruhestellung, mechanische Klack-Geräusche beim Wischen. Bei der 2.000 km Inspektion getauscht - jetzt passt es.

- Abblendlicht flackert - bzw. wirkt unruhig, als ob die Leuchtweitenregulierung ein Eigenleben hätte - mit Software Update behoben

- Automatik macht mucken - manchmal nach dem Losfahren, schien sie keinen Gang reinzukriegen - die Drehzahl ging irgendwie rauf-runter, wie man es sich bei einer DAF Variomatik vorstellt. Nach ein paar Minuten fand er dann wieder einen Gang. Mit Software Update behoben

- Automatik die 2.: Nach dem Software Update waren die Schaltvorgänge nicht mehr so weich, sondern es war speziell in den unteren Gängen ein deutlicher Schaltruck zu spüren - mit dem nächsten Update war das dann auch weg, jetzt schaltet sie seidenweich.

- Sitzschienen: wenn man bewusst im Fahrersitz vor-und zurückpendelt, hat der Sitz ein leichtes Spiel, und "wackelt" fasst schon ein wenig. Die Werkstatt hat in 2 Tagen heroisch beide Sitze aus- und eingebaut, und die Schienen gewechselt, Ergebnis allerdings unverändert. Kommentar des Mechanikers: besser wird es nicht. Ist allerdings nicht tragisch, man muß schon direkt ruckeln, um es zu merken.

- Fahrwerk: das Fahrwerk ist ja super komfortabel, aber bei kurzen Stößen hat es stärker gerumpelt, als man es bei dem Gesamt Komfort erwartet hätte. Nach einem der SW-Updates wurde es eher schlimmer. Die gute Nachricht: nach Reklamation vollständig behoben! Jetzt schwebt er über die Bodenwellen wie es sich gehört. Hier scheint es sich um ein Abstimmungsproblem zu handeln, von dem wohl viele C5 betroffen sind, das liest man auch in anderen Foren ("pot-hole syndrome"). Was die Werkstatt genau gemacht hat, muss ich noch erfragen.

- Fensterheber: ab und zu haben die Fensterheber beim Schließen wieder auf Öffnen geschaltet, und manchmal seltsame Knack-Geräusche: Die Fensterheber sind jetzt komplett getauscht, und jetzt passt es auch.

Somit ist jetzt alles behoben, was behebbar ist. Die Sitzschienen sind immer noch ein wenig weich, sagen wir "its not a bug, it is a feature". Wie man die Rückfahr Stellung des rechten Aussenspiegels adjustiert, habe ich auch noch nicht kapiert (oder der Spiegel meine Einstellungen nicht), aber das wird sich auch noch finden.
ThemaAutorDatum/Zeit

dies & das..... (2163 Klicks)

Peter Tichy03.10.02

Re: dies & das..... (814 Klicks)

Roland Wenzel08.10.02

Abblendlicht flackern (970 Klicks)

Peter Tichy11.10.02

Schlagloch-Syndrom (1246 Klicks)

Peter Tichy16.10.02

Re: dies & das..... (766 Klicks)

H. Heyn12.10.02

Fahrwerksklappern (910 Klicks)

Peter Tichy12.10.02

Re: dies & das..... (798 Klicks)

Roland Wenzel14.10.02

Re: dies & das..... (601 Klicks)

D.Richnow29.11.02

Re: dies & das..... (879 Klicks)

Roland Wenzel09.12.02

Re: dies & das..... (747 Klicks)

Aussenspiegel21.10.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde