C 5 2,2 HDI
22.04.05
Also: die Reifendrucksensoren funktionieren!
Sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen.
Nur eins ist hierzu wichtig: das Bordsteuergerät muß die Reifendrucksensoren eindeutig identifiziert haben - und das für alle Felgen einzeln. Das Umprogrammieren funktioniert nicht so einfach und die Überprüfung hierzu ist immer etwas langwierig. Man muß nähmlich eine Probefahrt unternehmen und dabei die 30 km/h-Grenze überschreiten.
Bei diesem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen im März ist auch meiner vielgelobten Werkstatt das Malheur passiert, dass ich mit den frisch montierten Sommerreifen nach ca. 500 m Fahrstrecke die Meldung über die fehlenden Reifendrucksensoren erhielt. Insgesamt 4mal haben wir das Spielchen absolviert: Programmieren - Probefahren - Programmieren - Probefahren..... erst fehlten 4 Reifen, später dann nur noch 2.
Aber letztendlich hat es geklappt. Ich hatte die Idee, dass die abmontierten Winterreifen, die im Kofferaum lagen und dessen Reifendrucksensoren ja auch noch aktiv sind die Programmierung stören, weil sie ja nur kapp einen halben Meter von den neu zu programmierenden Sensoren entfernt sind. Ich habe die Winterreifen daraufhin rausgeräumt und nach zwei Versuchen ist es dann auch gelungen. Ich habe keine Ahnung ob es an meiner Idee lag oder an der Beharrlichkeit des Werkstattmeisters.
Aber: ES FUNKTIONIERT!
Sollte ein anderer Automechaniker weniger Geduld haben und nach mehreren erfolglosen Versuchen die Sensoren (alle oder Einzelne) wieder ausprogrammiert haben, so ist es leicht möglich, dass man zwar teure Technik gekauft hat aber die Sensoren einfach nicht abgefragt werden.
Nur so kann ich mir vorstellen, dass man mit "leeren Reifen" fährt.
Gruß
der Kochchef
ThemaAutorDatum/Zeit

Reifensensoren (1799 Klicks)

Peter Rester03.02.05

Re: Reifensensoren (693 Klicks)

C5magic15.04.05

Re: Reifensensoren (707 Klicks)

jan b aus d21.04.05

Re: Reifensensoren (750 Klicks)

Peter Rester22.04.05

Re: Reifensensoren (722 Klicks)

ralf müller22.04.05

Re: Reifensensoren (766 Klicks)

Claus Beninga25.04.05