Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (22131 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-80, C5 I Kombi 2.2HDI Exclusiv
07.07.13
Auto:
Citroen C5 Kombi (1. Serie), BJ 5/2002, 2.2HDI (133PS), Exclusive, 245000km

Seit Jahren forsche ich in Foren nach dem Fehler meines Autos. Es kursieren viele ähnliche Beschreibungen und viele Vermutungen über die Ursache. Selten schreibt jemand, nachdem er sein Problem gelöst bekommen hat. Bei mir war es heute soweit, und ich hab es selber gemacht! YEAAH!

Stichworte: Fehler ABS/ESR und Annomalie Abgas, OBD2 Fehlermeldung P0245, Notlauf-Start mit Leistungsabfall bei Beschleunigung unter Last oder Teillast, Notlauf-Reset durch Warten und Motor-Neustart. Ursache Swirldose: Membran undicht, Unterdruck-Versorgung bricht ein.

Symptome:
Immer häufiger ging der C5 in Notlauf, sobald ich Leistung abforderte: z.B. beim Überholen auf Landstarße oder bei Auffahrt auf Autobahn. Die Leistung fiel dann ab, konnte nicht mehr schneller als 130 km/h werden und fiel am Berg auf 80 km/h ab. Fehlermeldung im Display: Annomalie Abgas und ESP/ASR außer Betrieb. Der Notlauf konnte durch längeres Abstellen des Fahrzeuges wieder aufgehoben werden, bis zum nächsten Mal, wo ich mit dem Auto etwas schneller werden wollte.
Das Spiel begann während der Garantiezeit (120000km Mobilitätsgarantie), wo es allerdings "nur" ca. alle 10000 km auftrat. Seit Januar 2013 war es dann plötzlich bei jeder Fahrt aufgetreten.

Folgende Werkstätten bat ich um Fehlerbeseitigung dieses Fehlers:
- Citroen Niederlassung München (dort als Neuwagen gekauft und zunächst gewartet)
- Luzzi+Luzzi München (dorthin gewechselt, nachdem sich die Niederlasung vielfach bei Wartungen disqualifiziert hatte)
- Auto Schott München (dorthin, nachdem bei Luzzi + Luzzi der Hydroblock bei Wartung durch angeblich AZUBI zerstört wurde)
- Burgmayer Otterfing (dorthin auf Empfehlung: hat diverse Elektroventile getauscht, ohne irgend eine Verbesserung kosten nur Teile: 600EUR (!) für nix!)
- Heimerer Otterfing (dorthin auf Empfehlung: Kostenvoranschlag über neuen Turbolader 2000EUR (= Fahrzeugrestwert)- unsinnig nach meiner eigenen Diagnose, nicht beauftragt)

Eigendiagnose in den letzten Wochen:
Nach Internet Recherche über Bosch Motorsteuerung für HDI Motor (DE4HX) habe ich mir ein Unterdruckmanometer mit Handpumpe gekauft (75 EUR auf Technoclassica)
und alle Unterdruckleitungen nachgemessen.
1. Ergebnis: Zum Fehlermoment bricht der gesamte Unterdruck ein. Deshalb auch die ESP Fehlermeldung.
2. Ergebnis: Der Turbo funktioniert, lässt sich verstellen per Handpumpe (Fehldiagnose Heimerer)
3. Ergebnis: Die Swirldose bewegt sich garnicht. Am Schlauch kein Widerstand, Unterdruck kann nicht aufgebaut werden.
Gesamtbefund:
Swirldose oder deren Schlauch undicht.

Ebay-Kauf:
gebrauchte Swirldose bei Lich-Autoteile für 25 EUR.

Reparatur:
In der eigenen Garage, nicht aufgebockt:
Luftfilter mit Massenmesser ausgebaut (easy, nur Kreuzschlitz-Dreher nötig)
Luftansaugrohr gelöst zum verschieben (Schlauchschelle, Schlitz-Dreher und 1 Schraube ca. M10),
Dann fummelig die Swirl-Dose nach hinten von oben her ausgebaut (kleiner Torx und alle Verlängerungen, die ich im Nußkasten habe: Von oben schrauben und von der Seite mit den Fingern unten an der Schraube einfädeln (3 Schrauben, Schlauch komplett mit herausgezogen, da zu fest an der Swirldose aufgesteckt)
Neue Swirldose auf dem selben Weg eingebaut (Von der Seite nach hinten durchgesteckt und durch die Halterung nach vorne in den Sitz gezogen, festgeschraubt.
Luftfilter wieder rein. (Am Luftfilter ist noch ein Elektroventil, das ich zum Ausbau abgesteckt hatte.
Zeitbedarf für den nicht Citroen-geschulten bastler (incl. Fluchen wegen der Verwinkelungen und erforschen des Motorraumes) ca. 3 Std.
Insgesamt ist die Swirldose sehr fummelig für Montage von oben eingebaut. Aber ich glaube kaum, dass bei Citroen eine bessere Montage-Anleitung existiert. Die wissen ja sehr wenig und im Internet habe ich auch nix dazu gefunden. Auf youtube gibt es ein Film von jemandem, der noch mehr Teile abgebaut hat. Das war mir aber dann zu viel Aufwand.

Ergebnis:
Danach Fehler behoben, keine Fehlermeldung mehr, Motor läuft prima, Probefahrt bis 190km/h ohne Probleme. Ich gehe davon aus, dass es das war, was mich Jahre gequält hatte und was keine der vier Citroen Vertrags und die eine freie Werkstatt beheben konnte. Aufwand: 25 EUR TEile, 75 EUR WErkzeug (Manometerpumpe), 3Std Arbeitszeit, Internet-"Fortbildung" für Bosch Motorsteuerungen

Untersuchung defekte Swirl-Dose:
Nach gewaltsamem Öffnen der defekten Swirldose wurde die Rollmembran sichtbar. Sie hatte ein kleines Loch seitlich, vielleicht durch die Produktion verursacht. Das war alles. Kleine Ursache, große Wirkung. Wahscheinlich war das Loch anfangs noch oft dicht, aber durch Versprödung / Verhärtung der Membran mit der Zeit schließt sich das Loch nun nicht mehr in den Verschiedenen Regelstellungen. Folge: Sobals das Elektroventil den System-Unterdruck auf die Swirldose schaltet, geht der gesamte Unterdruck flöten. Alle Aktoren inkl Turboverstellung, Ansaug-Vorwärmung etc, und sogar der Unterdruck für die Bremse ABS / ESP sind schlagartig weg.
Wenn die Steuerung dann völlig verwirrt in Notlauf geht, sind die Elektroventile wieder zu, sodass sich der Unterdruck von der Pumpe wieder aufbauen kann.
Aber dann ist der Motor schon in Notlauf und bleibt so, bis zum Abstellen.

Dieses Problem kann natürlich durch jeden Unterdruck-Aktor oder jeden undichten Schlauch entstehen. Man muss also alle Aktoren einzeln abziehen und dran mit Untedruck ziehen, um den jeweiligen Übeltäter zu finden. Das kann im Prinzip jeder Besizer selbst mit dem Mund probieren und einem Stück Aquariumschlauch. Der Schlauch sollte ca 5mm Innendurchmesser haben zum Aufstecken auf den Jeweiligen Anschluss am Elektroventil. Bei meinem C5 sind z.B. drei Elekroventile oben auf der faherseite angebracht und das Ventil für die Swirldose etwas versteckt seitlich am Motor unterhalb des sichtbaren Swirl-Betätigungshebels.
Ich muss zugeben, dass ich dabei bei einem unbeteiligten Ventil den Anschluss abgebrochen habe. Zum Glück gabs auch dieses Teil billig gebraucht im Internet.

Nach der Reparatur konnte ich auch sehen, dass die Swirldose im Leerlauf schon in aktive, gezogene Stellung geht. Das ist wohl eine einfache Kontrolle direkt zu sehen, wenn man die Motorhaube aufmacht: Motor steht: Swirlhebel ist oben. Motor im Leerlauf: Swirlheben wandert nach unten und bleibt dort. Gasgeben, ab 4000Umin: Swirlhebel kommt langsam hoch und kehrt nach unten in gezogene Stellung zurück, wenn Gas zurückgenommen wird.
Bei meinem defekten C5 war der Hebel immer oben und bewegte sich nie.
Dass so etwas keine Werkstatt weiss! Jedenfalls wisst Ihr es jetzt auch im Forum.


Bemerkenswert:
Ich habe gar kein OBD Diagnose-Gerät benutzt, da mein Auto leider kein öffentliches OBDII Protokoll unterstützt. Und ich habe es garnicht vermisst.
Der mehrmals von Werkstätten und dem ADAC ausgelesene Wert P0245 hilft mit seinen an verschiedener Stelle veröffentlichten Klartext-Bedeutungen auch gar nicht weiter.
("Turbo Solenoid A to high", was für'n Quatsch)

Meine Message:
Wenn Ihr einen Citroen Diesel habt: seid glücklich und meidet die Freundlichen Zitrönen.
Ansonsten kauft euch eine andere Marke.

Vielleicht liest dies hier jemand, der im Raum München doch noch eine gute Citroen-Werkstatt kennt. Der möge es hier posten. Denn eigentlich habe ich gar keine Lust und Zeit mein Alltagsauto selbst zu reparieren. Ich würde gerne einen neuen Werkstattversuch wagen. Natürlich schaue ich jetzt genau hin.

Gruß,
C5magic
ThemaAutorDatum/Zeit

Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (22131 Klicks)

C5 Magic07.07.13

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (2281 Klicks)

Tanne08.07.13

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (2295 Klicks)

Sven Groß05.08.13

Nachtrag: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1815 Klicks)

Sven Groß05.08.13

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1610 Klicks)

C5 Magic06.08.13

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1200 Klicks)

eci08.05.14

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1374 Klicks)

C5 Magic02.06.14

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1206 Klicks)

Peter Rester08.06.14

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1425 Klicks)

Vauer29.07.14

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1282 Klicks)

Kepiz18.01.15

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1347 Klicks)

C5magic226.08.15

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (754 Klicks)

m.h.13.02.17

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1269 Klicks)

Carlo C5 Fahrer20.10.15

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (292 Klicks)

c5 macig01.06.19

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (381 Klicks)

C5_Hobbydoktor07.11.19



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde