Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

C5 I - 2.2 HDI Anlasser defekt - Austauschproblem - Warnung für Citroen-Interessenten (11434 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-80, C5 I Kombi 2.2HDI Exclusiv
18.08.09
Liebe Mitschwebende,
vor kurzem ist mein Anlasser nach 170000 km verstorben. Mit dem Neuen gibts jetzt Probleme. Der Reihe nach:

Auto:
Citroen C5 Kombi 2.2HDI Diesel FAP, Ausstattung exlusive, Baujahr 08/2002.

Vorgeschichte:
Vertragswerksattt-gepflegt. Elektronik-Probleme mit Fehler 245 "Turbolader irgendwas" treten sporadisch auf mit Notlauf und verschwinden wieder von selbst. Werkstatt findet nichts, viel Geld in Teile investiert, kein Erfolg.

Symptome Anlasser-Sterben:
Zum starten hörte ich nur ein Relais klacken, vom Anlasser selbst gar nichts - Motor ist nicht gestartet.
Das begann sporadisch über ein paar Tage, wobei der Motor nach dem 2., 3., 4. ..., 10. Anlassversuch dann "normal" angelassen wurde.
Dann nach einer Woche am Wochenende (eh kloar) unterwegs gar nicht mehr angesprungen, Werkstatt-Termin war schon ausgemacht. Der ADAC-Mann hat mit einer schweren Stange solange auf den Anlasser geschlagen, bis er Ansprang, während meiner Anlassversuche. Beim Motor-Laufen war dann ein übles Sirren zu hören. Mit so offensichtlich völlig defektem Anlasser bin ich dann zur Werkstatt gefahren.

Austausch:
Die Werkstatt hat dann einen neuen Anlasser eingebaut. Preis ca. 300 EUR + MWST + Einbau. (!) Im Internet wird der Anlasser um ca. 150 EUR angeboten ...

Symptome neuer Anlasser:
Der Anlasser startet den Motor, allerdings ist die Anlasserdrehzahl so niedrig, dass ich jedesmal Angst habe, ob er überhaupt anspringt. Das hatte mein alter Anlasser nie!
Also habe ich reklamiert. Die Werkstatt bestätigt mir, dass die Drehzahl sehr niedrig ist und prüft folgendes:
Elektrischer Anschluss - Kontaktgabe - ist ok
Batterie-Zustand - ist ok, Versuch mit Starthilfebatterie - kein Unterschied.

Erklärung der Werkstatt:
Ich werde auf die Ersatzteil-Garantie verwiesen. Ich soll warten, ob er innerhalb eines Jahres ausfällt. Die Werkstatt hat darauf hingewiesen, dass der Anlasser nach Prüfung bei Citroen selbst sicher wieder zurück käme, da er doch funktioniert. Die Werkstatt sagt auch, dass der Wicklungswiderstand nicht bekannt sei und auch nicht herauszufinden sei, ob Citroen das Bauteil inzwischen geändert hat (andere Drehzahl). Zusätzlich habe ich erfahren, dass Citroen-Ersatzteile viel billiger seien, als Neuteile, und deswegen auch Abstriche zu machen seien.

Mein Eindruck:
Das Auto selbst ist Klasse!
Viel Platz im Kofferraum und für alle Insassen, riesige Heckklappe, ultra-bequem und entspannend auch für große Strecken, gute Sitze (bei mir Leder), Motorisierung gut ausreichend (kein Sportwagen), Hydropneumatische Federung (Hydractive 3+) super. Im fahrsicherheitstraing festgestellt: sehr gutmütig, nur schwer in sportliche Lagen zu bringen. Heck sehr schwer.
Zuverlässigkeit:
Insgesamt sicher mit anderen (BMW) vergleichbar, aber viele Elektronik-Macken, manchmal lästiger Notlauf wegen unauffindbaren Fehlern am Turbolader (Kabelbaum?), etwas Rost an den Fenstergummis. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Auto.
Die Werkstätten:
Es gibt wenig gute im Raum München: manchmal wird gepfuscht, offensichtlich keine Ahnung von Elektronik. Einmal wurde mein Lenkrad gegen ein altes Lederlenkrad getauscht, ohne dass ich es rechtzeitig gemerkt hätte! Einmal wurden meine Sommerreifen nach Einlagerung nicht mehr gefunden. Als Ersatz gab's Felgen mit Höhenschlag und eine Flasche Sekt - Danke. Einmal wurde die Hydraulik-Einheit komplett bei einer Inspektion zerstört und die neue konnte danach nicht mehr richtig konfiguriert werden. Citroen hat nie auf irgend ein Schreiben von mir reagiert. Keine Kulanz. Jetzt habe ich eine fachlich gute Werkstatt, aber eben mit schlechten Ersatzteilen.

Meine Bitte an Euch:
Gebt ein kurzes Feedback. Bin ich die Prinzessin auf der Erbse, oder ist die Citroen nicht doch verpflichtet, den Anlasser zurück zu nehmen?
Kennt Ihr das Symptom des langsamen Anlassers? Was kann die Ursache sein?
ThemaAutorDatum/Zeit

C5 I - 2.2 HDI Anlasser defekt - Austauschproblem - Warnung für Citroen-Interessenten (11434 Klicks)

C5 Magic18.08.09

Re: C5 I - 2.2 HDI Anlasser defekt - Austauschproblem - Warnung für Citroen-Interessenten (2051 Klicks)

a.garcia17.09.09

Re: C5 I - 2.2 HDI Anlasser defekt - Austauschproblem - Warnung für Citroen-Interessenten (1870 Klicks)

C5 Magic07.12.09

Re: C5 I - 2.2 HDI Anlasser defekt - Austauschproblem - Warnung für Citroen-Interessenten (2047 Klicks)

chrisu9707.11.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde