Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (2295 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Sven Groß (Gast)  
05.08.13
Hallo,
Danke für den ausführlichen Bericht.
Jetzt habe ich eine Ahnung, was bei mir los ist.

Beschreibung:
Seit 2 Jahren immer wieder dieses Problem.
Mehrere Werkstätten angefahren, niemand konnte etwas konkretes sagen.
Citroën Heide:
- Kat wechseln
- Rußpartikelfilter wechseln
- Turbo wechseln
- wegen Meldung "minimaler Stand Diesel Additive" auffüllen, angeblich Behälter leer, habe dies aber nie machen lassen, da der Vorbesitzer mir versicherte, dies kurz vor Verkauf gemacht zu haben.

Nebenproblem:
Der Wagen fährt nur ca. 180 km/h und sollte eigentlich laut Papiere schneller fahren können.
Laut Foren soll die Zugstange, die die Swirldose aktiviert, ab sein. (Rechts vom Motor Kunststoffverbinder auf Metallstab)
Nachgesehen, dieses Problem entdeckt, wieder drauf geklickt, kurz Gefahren, nachgesehen, Kunststoffverbinder gebrochen...
Daraufhin bin ich zu Citroën Heide und wollte die Swirldose tauschen lassen.
Es wurde das komplette Teil getauscht, aber nur der Stab oben mit dem Verbinder getauscht.
Aussage des Meisters: "Das geht auch so, das hält ja nun. Die ganze Swirldose ausbauen ist zu viel Fummelarbeit."

Immer wieder ist in den folgenden Monaten dieser Fehler mit dem ESP/ASR außer Betrieb und Anomalie Abgasreinigung aufgetreten.
Am Samstag habe ich nach einer 120km/h Fahrt über 600km genervt eine Citroën Werkstatt im Raum Cottbus gesucht, die mir das Additiv verkaufen kann oder nachfüllen.
Fündig wurde ich bei Citroën Senftenberg.
Als ich da ankam und den Fehler beschrieben habe, sagte man mir, dass sich der Meister bitte nochmal das Auto ansehen soll, bevor ich jetzt vergeblich 100€ für das Additiv ausgebe.
Dieser machte eine Fehlerdiagnose und besprach anschließend das Problem mit mir.
- Fehlermeldung Turbolader: "Der ist nicht kaputt, damit kamen schon viele Kunden zu mir und da war die Fehlermeldung, obwohl der gerade getauscht wurde."
- Fehlermeldung Additiv: "Der Behälter ist halb voll, das brauchen sie nicht nachfüllen."
- Anomalie Abgasreinigung mit ESP/ASR Problem: " Sie haben ein Unterdruckproblem, das lokalisiert werden muss. Mit dem Fehler kommen viele Kunden hier an und jedes Mal ist es das Unterdrucksystem. Es ist etwas aufwendig die 15m Schlauch und die Dosen zu checken, aber das wird die Lösung sein. Damit hängt auch die Fehlermeldung mit dem Turbolader zusammen."
Er druckte mir anschließend ein Schema des Untersrucksystems ausübe bezeichnete mir einige Teile.
Als er an ein Teil Swirl ran schrieb, viel es mir wie Schuppen von den Augen. Das Teil wurde doch wegen "zu viel Fummelarbeit" nicht gewechselt.

Nachdem ich nun den Bericht gelesen habe, werde ich da heute nochmal ran fahren und de Dose komplett tauschen lassen.

Ich melde mich wieder,
Sven
ThemaAutorDatum/Zeit

Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (22131 Klicks)

C5 Magic07.07.13

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (2281 Klicks)

Tanne08.07.13

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (2295 Klicks)

Sven Groß05.08.13

Nachtrag: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1815 Klicks)

Sven Groß05.08.13

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1610 Klicks)

C5 Magic06.08.13

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1200 Klicks)

eci08.05.14

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1374 Klicks)

C5 Magic02.06.14

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1206 Klicks)

Peter Rester08.06.14

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1425 Klicks)

Vauer29.07.14

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1282 Klicks)

Kepiz18.01.15

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1347 Klicks)

C5magic226.08.15

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (754 Klicks)

m.h.13.02.17

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (1269 Klicks)

Carlo C5 Fahrer20.10.15

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (292 Klicks)

c5 macig01.06.19

Re: Annomalie Abgas und ESP Fehler plus Notlauf (381 Klicks)

C5_Hobbydoktor07.11.19



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde