Selbst die 136 PS beim Benziner reichen für 180 gut aus. Darüber hinaus finde ich das Fahrgefühl etwas antrengend, weil leicht schwammig. Bin aber auch schon recht weite Strecken auf ziemlich grader und ziemlich freier Strecke (besonders sehr früh morgend) mit ca. 200 gefahren. Dann geht leider der Verbrauch rauf auf 18,6 bei permanent Vollgas und Top-Speed. die beschleunigung fühlt sich nicht so gut an, aber besonders bei warmem Motor UND warmem Getriebe geht es dann ab ca. 3500 U/min doch erstaunlich flott voran. Leider ist bei nicht einmal 50 TKM das (Schalt-) Getriebe verreckt und das war sauteuer. Citroen hat nichts bezahlt, keinen Cent, keine Garantie, keine Kulanz, nichts. Das hat mich EXTREm enttäuscht. Sonst mag ich das Auto, aber ein Tail, das sonst länger hält als ein Autoleben, sollte nicht kaputt gehen. Und wenn es kaputt geht, dann sollte es Kulanz geben. Dann wurde noch gesagt, das Auto (Niveau VSX, nur knapp über die Garantiegrenze gealtert) sei trotz Scheckheftpflege und kaum Km ja eigentlich nichts mehr wehr, sogar mit neuem Getrieb nur ca. 7k Euro und ohne das Getrieb schon gleich gar nichts. Privat kommt also kein Citroen mehr ins Haus, höchstens noch als Dienstwagen, wenn die Firma zahlt. Aber überrede mal einer seinen Chef zum C5. Mit dem Fahrverhalten bin ich sonst sehr zufrieden, der Platz ist vor allem im Kombi ausreichend und die Ausstattung ist super. Nur ist leider so ein Gertiebe scheußlich teuer und lässt auf erbärmlich Qualität schließen, wenn es verreckt. Verstehe selber was von Metall und das war eindeutig eine zu tief gehende Härtung der Zähne der Zahnräder, die einfach weggebrochen sind. Es sollte jedoch nur die Oberfläche Gehärtet werden, der Kern sollte zäh bleiben.