Hallo,
auch mir ist das gleiche gestern passiert.
Ich hatte meinen C5 Diesel wegen Garantiearbeiten bei der Firma Citroen Beier in Karlsruhe, bei der ich alle 15000-18000 Km den Wartungsdienst durchführen lasse. Da ich ca. 80.000 Km/Jahr fahre, bin ich 5x im Jahr zur Inspektion, eigentlich ein guter Kunde, sollte man meinen.
Nun zur Sache: nach angeblich durchgeführter Reparatur, die innerhalb der Garantiezeit anfiel, (ESP/ABS und Umweltsystem waren ausgefallen) wollte ich das Fahrzeug abholen. Man übergab mir sodann eine Rechnung über 15 Euro (20 Euro pro Liter) für nachgefülltes Öl (0,75l). Ich muss anmerken, dass ich den Ölstand immer kontrolliere und so genau wusste, dass nichts fehlte; darüber hinaus war der Wagen für die nächste Woche zur Inspektion angemeldet. Es machte daher keinen Sinn, den Ölstand auf das Maximum zu füllen, um eine Woche später es wieder abzulassen und zu ersetzen. Dieses Verhalten dient nur der Werkstatt und schädigt Verbraucher und Umwelt!!!!!!!
Nachdem ich der immer hysterischer werdenden Sekretärin versuchte zu erklären, warum ich dieses Verhalten nicht akzeptiere, schaltete sich ein in feinem Zwirn gekleideter Herr ein, der sich auf Nachfrage als Chef zu erkennen gab. Er meinte, es sei wohl besser zukünftig eine andere Werkstatt zu suchen und gab mein Fahrzeug nur heraus nachdem er 3/4 Liter Öl wieder abgelassen hatte.
Es erübrigt sich fast zu sagen, dass natürlich die Garantiearbeit, weswegen das Fahrzeug dort war, nicht behoben war.
Ich war immer mit Citroen zufrieden, aber wenn es keine entsprechenden Werkstätten gibt, werde ich Wohl oder Übel wieder zu Mercedes (Brech!) greifen müssen
Grüsse Hans