Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrungen beim Autokauf (6755 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Jogie (Gast)  
15.03.04
Hallo Leute,

Ich möchte Euch heute einfach mal unsere 'Autohauserlebnisse' aufschreiben.

Bereits seit Oktober spielen wir mit dem Gedanken, uns ein neues Auto zu kaufen. Gründe dafür waren, das meine Lebenspartnerin aus Hamburg stammt und jetzt bei mir in Baden-Württenberg lebt. Deswegen waren wir auf der Suche nach einem Dieselfahrzeug, da wir pro Jahr 2-3x nach Hamburg fahren. Klar, per Flugzeug oder Zug würde es auch gehen, aber alle Verwandte oder Bekannte wohnen in Hamburg auf dem Land und ohne Auto ist man auch dort am A* der Welt.
Zudem sollte es ein Auto mit einem starker Motor sein, da wir beide Motorrad fahren und auch immer mal wieder unsere 2 Motorräder auf einen Anhänger laden wollen um im Urlaubsgebiet die Gegend zu erkunden.
Wir selber hatten noch 2 Autos, einen Golf 3 Benziner mit 130tkm und meinen Clio, ebenfalls Benziner mit 65tkm.
Aber: Golf zu alt, Clio zu klein...

Nach ersten groben Ausschlüssen einiger Automarken und Typen sind wir bei wenigen Hängen geblieben. Nach Probefahrten mit diesen Typen haben sich dann zwei verschiedene Fahrzeuge herauskristallisiert.
Eins davon:
Peugeot 307 HDI FAP135
Als Ausstattung wollten wir den Tendance mit Klimaautomatik und
Metallic.
Wir müssten etwa 10tsd Euro finanzieren, der Rest hätten wir.

Grundsätzlich darf ich erst einmal positiv dazu sagen, das alle Händler uns sofort Fahrzeuge zur Probefahrt zur Verfügung gestellt haben.

Autohaus Rössel in Villingen-Schwenningen
Dort haben wir einen HDI 110 SW zur Probefahrt bekommen, da es den 135er noch nicht gab und das für einen ganzen Tag.
Nach der Probefahrt waren wir sehr angetan und sind in die Verhandlungen gegangen, aber sehr frustriert wieder rausgegangen:
7,79% mit einem Preisnachlass von 500 Euro
3,99% ohne Preisnachlass.
Kein Verhandlungsspielraum.
Ne, nicht mit uns.

Autohaus Nothelfer in Tuttlingen, erst seit Febr. 2004 Peugeot Händler, davor und auch jetzt noch ein alteingesessenes Opel-Haus
Dort durften wir vor 4 Wochen einen HDI 135 Sport probefahren. Zwar nur eine kleine Runde, aber immerhin.
Bei einem Verkäufer ging es dann in die Preisverhandlung. Für den Golf hat er uns 2700Euro geboten (Händler EK laut Schwacke) mit der Option, wenn etwas daran kaputt ist muss er das noch abziehen. Ansonsten auf das Neufahrzeug gnädige 1250Euro Nachlass, egal ob eine Inzahlungsnahme oder nicht.
Etwas frustriert sind wir gegangen und haben den Golf letzte Woche für 3800 Euro privat verkauft.
Am Samstag waren wir dann nochmal im Autohaus [Rest des Satzes zum Schutz der Persönlichkeitsrechte entfernt. Oliver Riesen]. Was da alles vorgefallen ist... ich kann es nicht alles hier schreiben.
Auf jeden Fall (wir wollten in der Zwischenzeit einen Sportsline mit Metallic) hab ich nicht mehr verstanden, was sie da durchgerechnet hat. Meine Partnerin auch nicht. Trotz mehrerer Nachfrage wurde mir ein paar Sachen klar:
- sie hat für meinen Clio wieder Händler EK - 300 Euro berechnet (ihr wisst schon, falls was kaputt ist).
- ich bekomme wieder gnädige 1250 Euro Nachlass auf das Neufahrzeug (etwa 6%)
- es wurde so lange rumgerechnet bis es immer für Sie gepasst hat
- sie hat noch 595Euro Überführungskosten berechnet.
- in diesem Autohaus kaufe ich KEIN Auto

Uns wäre der 'alte Chef' für alle Verhandlungen lieber gewesen. [Satz zum Schutz der Persönlichkeitsrechte entfernt. Oliver Riesen]
Leider hatte er von Peugeot keine Ahnung sondern war der Opel-Mann.
Schade.

Mein Fazit:
Obwohl ich mehrmals habe durchblicken lassen das ich das Internet kenne, hat mich kein Verkäufer für voll genommen. Was Autohersteller können, kann ich auch: vergleichen. Die Welt ist ein Dorf dank Internet. Und genau da bekomme ich genau das gleiche Auto für 18100 Euro. Zwar in München, aber für 4000 Euro können wir dort hin fahren, das Auto holen und noch ein schönes Wochenende im Hilton verbringen und uns da den Rücken massieren lassen.

Ich verlange nicht, daß das Autohaus in meiner Nähe der günstigste Anbieter in Deutschland ist. Das geht nicht. Aber etwas mehr hätte ich schon erwartet. Vielleicht ein... Brauchen sie keine Anhängerkupplung, oder noch Winterreifen??? Ich lasse mich aber nicht gerne Vollquasseln. Ich bin techn. Angestellter in der Qualitätstechnik (rein zufällig Automobilzulieferer), meine Partnerin ist Konstrukteurin. Wir sind keine Leute, denen man einfach Zahlen um die Ohren wirft in der Hoffnung sie verstehen das nicht. Stimmt eigentlich auch. Wir haben es nicht verstanden. Aber wenn wir es nicht verstehen, wer dann?

Tja, Peugeot... 2 Händler in meiner Nähe, beide durchgefallen. Wir kaufen jetzt das Auto wo anders. Leider müssen wir die Autos zu einem der beiden Händlern zur Inspektion bringen... Obwohl, müssen wir das?? Denn wir sind ja 3x pro Jahr in Hamburg...

Ausserdem... Peugeot ist nicht die einzige Automarke auf der Welt.
Aber DAS haben wohl einige Händler auch nicht verstanden.

Gefrustete Grüße

Jürgen
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungen beim Autokauf (6755 Klicks)

Jogie15.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (1693 Klicks)

svenex15.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (1320 Klicks)

Karlpeter R15.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (1143 Klicks)

svenex18.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (991 Klicks)

Karlpeter R18.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (919 Klicks)

svenex18.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (1154 Klicks)

reinoldusf15.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (1037 Klicks)

Micha30717.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (1819 Klicks)

GrandBleu7418.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (874 Klicks)

marc12021.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (878 Klicks)

Hans M.22.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (853 Klicks)

big.u22.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (933 Klicks)

Micha30722.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (905 Klicks)

big.u22.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (867 Klicks)

Micha30723.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (804 Klicks)

JürgenS24.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (1024 Klicks)

Uwe Jantke24.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (979 Klicks)

Micha30724.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (868 Klicks)

Uwe Jantke24.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (931 Klicks)

Micha30725.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (865 Klicks)

Uwe Jantke25.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (1592 Klicks)

Werner P.26.03.04

Re: Erfahrungen beim Autokauf (919 Klicks)

JürgenS24.03.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde