Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

AH Bebion und Erfahrungen nach 10.000 km (eine kleine Geschichte) (3596 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Limo, 1.6 Benziner Automatic, chinablau, 05.03
21.03.04
Hallo,

im Mai letzten Jahres o.g. Auto gekauft.
3 Angebote, 3 mal um die 10 % Nachlass, war für mich OK, bin kein ausgewiesener Schnäppchenjäger.
Jedoch nicht bei Bebion gekauft (Schönaich, 5 km weg), sondern bei mir im Ort bei einer anderen Werkstatt, kleiner "alteingesessener" Händler.
Da ich LMF "Baldi" montieren ließ, holte ich die Stahlfelgen 1 Woche später mitsamt den Radkappen ab:
Die standen nicht sauber in der Ecke, sondern waren in einer versifften Werkstatt verteilt, total verdreckt...daneben wurde geflext und geschweißt (Wohnmobil). Nachdem ich die Felgen aufgesammelt hatte, drückte er (Inhaber) mir die Radkappen in die Hand...die Oberste verkehrt rum. Daheim stellte ich fest, dass diese total verkratzt war und ließ mir selbige Frisbee-Scheibe tagsdarauf ersetzen.
6 Wochen später glaube ich meinen Augen nicht zu trauen: beim Tanken stelle ich fest, dass zwischen Reifen und Felge ein 5 cm langes Etwas heraushängt - ein Klebestreifen an der Felge hatte sich durchgedrückt. Paar Wochen später vorne links und hinten links das Gleiche. Meine ersten leisen Gedanken: ein Schlamperladen...aber es kam noch besser.
Dann: Lenkradflattern - nie gehört, Ölstandsbug das Gleiche...könnten Luftblasen sein. War nachvollziehbar, ließ es dabei bewenden. Anfahrschwäche in kaltem Zusatand - liegt an Abgasnorm...OK, von mir aus, ist bei mir nicht so stark spürbar (Automatik?).
Halbjahresinspektion Anfang Dezember: Ölwechsel (wollte ich haben), Scheibenklar für 3 € (musste nicht sein, hatte kurz vorher bis zum Rand mit Frostschutz aufgefüllt, aber was soll's...) und - Radiolautstärkeanpassung von Standard auf 15 stellen (wie hier im Forum beschrieben). Danach ging das Radio nicht mehr. Hintere Lautsprecher tot, vorne erst ab Stufe 25 - ein hohles Gedöns.
OK, er hat da "Einen" (den ich noch kennenlernen sollte), der kennt sich da aus, der macht das, der kann das. Ich solle einfach nochmals am nächsten Tag abends vorbeikommen. Das habe ich gemacht - und in den nächsten 3 Wochen nochmals 4 oder 5 mal, aber leider: er hat ihn nicht erreicht, der hat heute seinen freien Tag :-| , der ist krank :-O , Fax tut nicht (äh...öh...warum Fax?).
Mein Gefühl wurde immer unguter - und dann kam die Besinnliche Zeit, und ich machte mir so meine Gedanken. Schon deshalb, weil ich bei Dunkelheit beinahe in die Wiese gefahren wäre - er hatte ungefragt meine Scheinwerfer nach "unten" korrigiert, die waren total falsch eingestellt. Dafür war an der Frontscheibe innen fahrerseitig ein potthässlicher Päpper aufgebracht: "Lichttest 2003" :-|.
Ich hatte nur 1 Stunde gebraucht bis der wieder weg war.
Nach Anruf bei Peugeot erfuhr ich, dass dieser Händler nicht mehr unter Vertrag steht.
Ende Januar ging ich dann wieder zu AH Bebion (Schönaich), die mir ja Anfangs auch ein Angebot gemacht hatten und erklärte denen ruhig und sachlich mein Schicksal. Dort nahm man mich freundlich auf und hieß mich herzlich willkommen :-) :-)+ .
Man verwies mich an die Hauptniederlassung in Magstadt, da dort ein "Experte" ansässig sei, der sich bei Elektronikproblemen besonders auskennt (das war übrigens der "Eine" den der andere oben meinte, wie sich später herausstellte).
Dort kannte man alle die Problemchen des 307er. Die Leute waren offen, freundlich und hinterließen einen vertrauenerweckenden, kompetenten Eindruck.
:-)+ Am nächsten Tag konnte ich, nachdem ich den kostenlosen Leihwagen abgegeben hatte, meinen frischgewaschenen Löwen abholen.
Nach dem Aufspielen einer neuen Radiosoftware funktionierten Radio und Lautstärkeanpassung wieder. Ein Angebot zum Update der Funktionssoftware (Fensterheber, ZV, Ölstandsanzeige, etc.) lehnte ich vorerst ab - never change a running system.
Auch bei meinen "Klappergeräuschen von Hinten" hatte man sich bemüht. Neue Kunststoffeinsätze in den Radkästen hatte man mit dauerelastischer Fugenmasse "festgemacht". Aber das allein war's nicht, sondern, wie sich herausstellte, die Kunststoffleiste, die aus aerodynamischen Gründen quer unter der Hinterachse verläuft und dort auch (billig) "festgenagelt" ist. Dieses Teil "patscht" bei unter ca. +10...15 °C gegen Tank und Achse bei trockenen Stößen. Momentan bei +20 °C hört man nichts. Kunststoffe dehnen sich ca. 10 mal mehr aus als Stahl. Man sagte mir, ich soll nochmals vorbeikommen, wenn es weiterhin unbefriedigend ist, man richte es dann. Ich hab Vertrauen.

Fazit 1: ich bin mit meinem Löwen bis jetzt recht zufrieden. Alles funktioniert so wie es sein soll. Der Wagen ist ausgesprochen leise und komfortabel und lässt sich doch flott fahren. Das Automatikgetriebe schaltet weich, die Übersetzung ist goldrichtig. Man sitzt gut darin und alles passt. Wie das in ein paar Jahren aussieht wird sich zeigen, ich berichte hin und wieder. Verbrauch 8-9 Liter, Winter auch mal 9,5.

Fazit 2: die Freude an "solch" einem Auto hängt in hohem Maße von der richtigen Werkstatt ab. Dies ist der Dreh- und Angelpunkt an der ganzen Sache. Eine miese Werkstatt vermiest einem das Auto!
Und jeder soll sich gut überlegen, ob ihm ein paar Prozentpunkte mehr beim Kauf die evt. falsche Werkstatt wert sind. Gutes Personal und guten Service kann's nicht nur umsonst geben. Billig und Preiswert sind zwei verschiedene Dinge! Wen Geiz aufgeilt, findet eine blinkende, strotzende Klapperkiste vielleicht auch geil. Es lebe Billig! ;-)
Mich hat das AH Bebion bis jetzt überzeugt - ich hoffe auch weiterhin.
Kann ich von meinem jetzigen Standpunkt aus empfehlen :-)+ .

So Freunde, das war's.
Ich wünsche allen noch allseits gute Fahrt.


Wolfgang B-]
ThemaAutorDatum/Zeit

AH Bebion und Erfahrungen nach 10.000 km (eine kleine Geschichte) (3596 Klicks)

Wolfgang Listl21.03.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde