Patrick (Gast)  
10.11.04
Hallo.

Ich habe hier ein paar Mal nun von einem Schütteln gelesen. Wenn ich mich nicht täusche, hängt das doch mit der Doppelschwungmasse zusammen.

Das Steuergerät hat eine Art Rundlaufkorrektur. Die Doppelschwungmasse hat jedoch eine Federwirkung so daß der Korrekturversuch des Steuergeräts zeitweise ins gegenteilige Ergebnis endet. Ist sozusagen ein Softwarefehler aber auch ein mechanisches Problem. Mann kann auch sagen, daß die Elektronik nicht mit der Mechanik harmoniert.

Es gab zwar schon eine andere Doppelschwungmasse aber bisher gab es noch keine konkrete Abhilfe. Ist schon traurig, der 307 wird ja auch nicht mehr so sehr lange verkauft und dieses Schütteln war ja seit dem ertsen HDI vorhanden.

Patrick
ThemaAutorDatum/Zeit

307 Schütteln? (1969 Klicks)

Patrick10.11.04

Re: 307 Schütteln? (632 Klicks)

Fränkie05.12.04

Re: 307 Schütteln? (1207 Klicks)

Gerald14.12.04