Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tempomat nachrüsten in der Schweiz (1720 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
02.11.05
Milotta schrieb:
> Was haltet IHR davon??

> Material, sprich Tempomathebel ca 40 Euro.
Das ist OK.

> Peugeot nimmt Abstand vom nachträglichen Einbau (verdienen
> halt nix dran)
Das ist auch die richtige Begründung, wie mir scheint. Andere Gründe gibt es nämlich nicht wirklich, in den meisten Fällen sind Steuergerät und Hebel zumindest in einer der beiden Versionen kompatibel.

> Die Werkstatt baut mir auf Wunsch den Tempomat ein, übernimmt
> aber keine Garantie!!!!!!!
Wofür? Für die Funktion? Das können sie nicht, wegen der bekannten Unwägbarkeiten. Geht er aber einmal, dann geht er.

> Desweiteren verweisen Sie auf eine TÜV-Prüfstelle, die dann
> wiederum den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt und damit der
> Versicherungsschutz erhalten bleibt.
Bei uns in D ist nirgends in den Papieren vermerkt, ob das Fahrzeug einen Tempomat ab Werk hat oder nicht. Die Typprüfung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit MIT Tempomat erfolgt, in den meisten Fällen ist ja der Steuerhebel nur weggelassen und -konfiguriert, die für die Funktion erforderliche Software jedoch in den Motor-Steuergeräten enthalten und mit geprüft.
In meinem Falle (1,6 Benzin, Bj 8/02, Bosch-SG) waren sowohl im SG als auch im Fahrzeug-BSI Tempomat aktiviert, der Hebel funktionierte unmittelbar nach dem Einstecken.
ThemaAutorDatum/Zeit

Tempomat nachrüsten in der Schweiz (2191 Klicks)

Marco di Francesco20.12.04

Re: Tempomat nachrüsten in der Schweiz (747 Klicks)

stujo30.03.05

Re: Tempomat nachrüsten in der Schweiz (708 Klicks)

Volker Arndt03.04.05

Re: Tempomat nachrüsten in der Schweiz (614 Klicks)

twins200104.04.05

Re: Tempomat nachrüsten in der Schweiz (697 Klicks)

Werner P.08.04.05

Re: Tempomat nachrüsten in der Schweiz (598 Klicks)

Marco di Francesco04.05.05

Re: Tempomat nachrüsten in der Schweiz (703 Klicks)

wizard04.05.05

Re: Tempomat nachrüsten in der Schweiz (600 Klicks)

Marco di Francesco05.05.05

Re: Tempomat nachrüsten in der Schweiz (804 Klicks)

wizard06.05.05

Re: Tempomat nachrüsten in der Schweiz (647 Klicks)

Hubert30.10.05

Re: Tempomat nachrüsten in der Schweiz (625 Klicks)

Milotta02.11.05

Re: Tempomat nachrüsten in der Schweiz (1720 Klicks)

Volker Arndt02.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde