Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

ohne Worte..... (2793 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307 SW 1,6 HDI FAP Quiksilver
04.10.05
Wo soll ich anfangen.

Mein alter 206 hat mich nie im Stich gelassen und da Nachwuchs unterwegs ist mußte was größeres her!!!
Ich habe nun einen 307 SW mit alter Front aber bereits neuem Innenleben.

Bis jetzt hatte ich nur kleinere Probleme...keine die eine Weiterfahrt verhindert hätten.... bis vorletztes Wochenende.

Zur Vorgeschichte.....eine Woche vor der Panne war mein Wagen zur Garantie Inspektion und auch wegen des Dauerfehlers meines Tempomaten in meiner Vertragswerkstatt. Viel früher wurde meine ganze BSI wegen des Regensensor unnötiger Weise getauscht.(siehe anderer Betrag von mir)

Kurz darauf bin ich mit meinem 307 in den Urlaub gefahren.
Am Urlaubsort angekommen fiel mir auf das mein Kühlerlüfter permanent auf höchster Stufe lief...das fällt auch einem Taubstummen auf...glaubt mir.
Kurzer Anruf in meiner Werkstatt...die erklärten mir das es ein Problem mit der Klima geben könnte. Ich sollte mal lieber die nächste Werkstatt aufsuchen.
Und Tatsache...Klima aus...Lüfter aus.
Also ab zur Werkstatt ...man macht ja sonst nix im Urlaub.

Die nahmen ihn nach 30 min unter die Lupe und ein sehr netter Werkstatt-Mitarbeiter erklärte mir anschließend das Problem.

Wird die Klima eingeschaltet wird auch der Kühlungslüfter auf kleine Stufe eingeschaltet....schließlich sitzt der Kühler der Klima vor dem eigentlichen Kühler und produziert auch nicht wenig Wärme. So weit so gut...nur meine BSI war auf einstufigen Lüfter einstellt....gibt es im 307 meines Wissen nach nicht. Der Versuch es umzustellen schlug leider fehl...mein Lüfter konnte nur noch "alles was geht" oder "gar nix".
Desweitern fiel dem Mechaniker auf das in der BSI die Fehlermeldung "unplausible Öltemaratur" stand. Er fand den Fehler gleich...in der BSI was mein Fahrzeug als Benziner eingetragen. Das wohlgemerkt eine Woche nach der Garantie-Inspektion.

Da sie nicht genau wußten was meine Werkstatt alles an meinen Fahrzeug verändert hatte, bat man mich die Klima auszulassen und mich an meinen
Händler zu wenden.

Mit einem etwas größerem Frust auf meine Werkstatt verließ ich dann diesen Händler.
2 Tage später , an einem Samstag Nachmittag um 16 Uhr dann das "AUS"!!!
Im Display stand "Motortemparatur zu hoch" und der Kühlwassertemparaturanzeiger im Cockpit war auf Anschlag.

Nun die Assistance angerufen und einen Abschleppwagen bestellt.
Ich hatte bis Montag Morgen wenigsten ein Ersatzfahrzeug obwohl an selbiges ranzukommen auch eine Geschichte für sich ist.

Am Montag Morgen brachte der Abschleppdienst mein bis dahin verwartes Auto in die Werkstatt in der ich bereits zwei Tage zu vor war.
Am Montag Mittag erfuhr ich dann das diese Werkstatt insolvent ist und sie mein Fahrzeug nicht reparieren können. :-O

Also wieder Assistance angerufen und den Sachverhalt erklärt.
Also Abschleppen zur nächsten Werkstatt.

Die haben mich dann am Montag Nachmittag angerufen und mir erklärt das die Steuereinheit der Lüfters den Löffel abgegeben hat und das aller Vorraussicht nach mein Fahrzeug am nächsten Morgen fertig seine würde.
Ich und meine Frau hatten schon für den Montag unserem Urlaub verlängern lassen müssen...und nun mußten wir das auch noch für den Dienstag organisieren.

Am nächsten Morgen habe ich dann meine Auto aus der Werkstatt geholt und bin mehr oder weniger überstürzt aufgebrochen. Auf der Rückfahrt fiel mir auf das der Lüfter schon wieder immer nur noch auf höchster Stufe lief.

Zuhause angekommen bin ich zu meiner Werkstatt gefahren um meinem Ärger Luft zu machen. Als erstes sagt mir der eine Techniker/Meister, Herr S. das es völlig normal sein wenn der Lüfter ca 10 min nach Abstellen des Motors weiterläuft. Dafür hätte ich ihn am liebsten in der Luft zerrissen!!!! Hört mir der Typ eigentlich überhaupt zu?????? Schließlich war es sein Werkstatt die noch zuvor die Inspektion durchgefürt und wohl große Patzer gemacht hatte.
Bei dieser Werkstatt setzen sich die Mechaniker auch ohne Schutz und trotz mehrmaligen Ansprechens in die Kundenfahrzeuge....da kann man nur hoffen das sie kein Öl oder ähnliches am Allerwertesten haben.

Nachdem sie mir einen Mechaniker zugeteilt hatten und wir , weil sie mir immer noch nicht glaubten, einen anderen 1.6 HDI haben laufen lassen, konnten sie nach einigem Rumprobieren den Fehler beseitigen....woran es gelegen hatte konnten sie mir aber nicht sagen.

Ich sage nur eins ....nie wieder Peugeot Rhein-Neckar!!!!!!

Was mich auch sehr nachdenklich gemacht hat ist der Serviceumfang der Assistance.

Wenn man z.B. 500 km von der Heimat entfernt ist und das Fahrzeug nicht sofort repariert werden kann muß man entweder seine Urlaub verlängern oder auf eigene Kosten, zumindestens was den Sprit des Mietwagens angeht
das Hin und Hergereise finanzieren. Mal ganz abzusehen von dem zeitlichen Aufwand!!!
....wohl dem der ADAC Plus hat.....wir leider nicht!!!

Abschließend muß ich sagen das Peugeot nicht die schlechtesten Autos baut....zumindestens im Vergleich mit anderen Marken auch nicht besser oder schlecht abschneidet.
Aber eine schlechte Werkstatt dagegen kann dir schon den Rest geben.

Ich bin in der Region Rhein-Neckar auf der Suche nach einer besseren...kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

...und ja...ich fahre dieses Auto immer noch gerne!



...laß die Sonne durch dein Dach... ;-)
307 SW 1,6 HDI FAP Quiksilver EZ:04/05
ThemaAutorDatum/Zeit

ohne Worte..... (2793 Klicks)

joschi04.10.05

Re: ohne Worte..... (1326 Klicks)

Dirk S.08.10.05

Re: ohne Worte..... (784 Klicks)

BlaulichtC14.10.05

Re: ohne Worte..... (715 Klicks)

Karlpeter R14.10.05

Re: ohne Worte..... (750 Klicks)

Dirk S.14.10.05

Re: ohne Worte..... (1364 Klicks)

löwe30715.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde