Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Schleifgeräusche beim Bremsen an der Hinterachse (2224 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
MiRo  
SEAT Altea XL
21.01.06
Moin,

auch bei meinem Löwen, Erstzul. 09/05 Kilometerstand: ca. 4200 km, traten seit Anfang Januar Schleifgeräusche beim Bremsen auf.
Über dieses Thema ist hier im Forum ja schon ausgiebig berichtet worden. Nun will ich aber auch meine Erfahrung mit Peugeot dazu mal mitteilen...

Hier in Hamburg gibt es einen großen Peugeot-Händler, Peugeot Hanse GmbH, hat mehrere Niederlassungen in HH und Umgebung. Ich habe also mit dem Servicemitarbeiter in der Niederlassung gesprochen, wo ich meinen Löwen gekauft habe. Antwort zu diesem Thema von ihm: "Schleifgeräusche an der Hinterachse beim Bremsen werden durch den Flugrost hervorgerufen der sich auf die Scheiben legt. Gelegentlich mal mit leicht angezogener Handbremse so ca. 400 m weit fahren, dass soll Abhilfe schaffen. Die Geräusche sind deswegen zu hören, weil die Ing. bei Peugeot die Dämmung der Achse nicht richtig hinkriegen."

Damit muss ich wohl leben dachte ich. Habe aber meinen Sohn, der z. Zt. bei Peugeot ein Schülerpraktikum macht -jedoch in einer anderen Niederlassung- gebeten, mal seine Kollegen zu diesem Thema zu befragen. Hat er auch gemacht.
Ich bekam einen Termin in der Werkstatt: Ergebnis Flugrost auf den Bremsscheiben. Auf Kulanz wurden beide Scheiben incl. der Klötze gewechselt! Da hat natürlich der Sohn tatkräftig mitgearbeitet, wie er später berichtete. Ausserdem gabs noch einen gutgemeinten Hinweis: Wenn die Geräusche wieder auftreten sollten, dann an einer ungefährlichen Stelle mal kräftig in die Eisen steigen.

Über die Kulanz war ich zwar erfreut, aber ob Peugeot bei meinem Löwnen jedesmal die Scheiben und Klötze wechselt falls dieses Geräusch wieder auftreten sollte wage ich zu bezweifeln
ThemaAutorDatum/Zeit

Schleifgeräusche beim Bremsen an der Hinterachse (2224 Klicks)

MiRo21.01.06

Re: Schleifgeräusche beim Bremsen an der Hinterachse (1277 Klicks)

Christian Herrmann16.02.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde