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Und sie lernen es......nie (76398 Klicks)

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D-45xxx, 207sw HDI1.6 (vorher 307LimoHDI110)
07.09.09
Und sie lernen es......nie


Bei meinem 307/HDI-FAB war mal wieder der TÜV und die Inspektion fällig.
Diesmal die 100.000 also eine "A" Wartung.

Dienstag Abend übergab ich den Wagen der Werkstatt, Mittwoch morgen
sollte alles erledigt werden.

Mittwoch wurde ich telefonisch über die Mängel informiert und ich
sagt zu diese zu beheben.

Leider waren nicht alle Teile verfügbar so das ich erst Freitag Morgen
den Wagen zurückbekam.

Durchgeführt wurden:
- Bremsscheiben und Klötze vorne.
- Endschalldämpfer ersetzen
- Basiswartung
- Pollenfilter wechsel
- Bremsflüssigkeit erneuern
- Abgasuntersuchung
- Bremsschlauch hinten rechts, (weil angescheuert)
- Unterer Querlenker links vorne
- Stabilisator vorne Links
- Unterer Kugelkopf vorne Rechts.
- Kostenlose Wagenwäsche.
- Tüv Gebühr.
Beim Material standen u.a.
- 5W30 4,5 Liter.
- mehrere Glühbirnen
- Scheibenklar

Die nächste Wartung war mit 130.000 km angegeben.

Die Rechnung belief sich auf rund 1760 Euro.

Bei der Abgabe am Dienstag hatte ich aber schon den Pollenfilterwechsel
abgelehnt und er war auf dem Auftragszettel durchgestrichen worden.
Trotzdem stand er auf der Rechnung. Für ihn erhielt ich eine Gutschrift
und zahlte nur die Differenz.

Der Wagen war auch von innen gereinigt worden. Außen ist mir das nicht
aufgefallen da ich ihn erst rund 4 Wochen vorher selbst noch gewaschen hatte.


Soweit so gut.
Ich hätte die Rechnung in die Buchführung übernommen und eventuell sogar
ein Lobeswort für die Werkstatt übrig gehabt.

Ich fuhr also nach Hause und wunderte mich über den komischen Grauschleier
und die Tropfen die auf der Windschutzscheibe waren.
Naja, Waschanlage, wird wohl Wachs sein dachte ich mir.
Aber nix da, das Zeug lies sich nicht entfernen.
Alle Haushaltsmittel, sogar Alkohol brachten keine Besserung.

Auch das Scheibenwasser war mit Sicherheit fast Voll, da seit dem Auffüllen meienrseits
nur 2-3 mal die Scheibe gereinigt wurde. Wie die da das obligatorische "Scheibenklar"
reinbekommen ist mir ja schon immer ein Rätsel gewesen.

Am Samstag für ich also wegen der Scheibe noch mal zur Werkstatt.
Dort wurde auch ein erfolgloser Reinigungsversuch unternommen.
"Das sei eben so bei einer alten Scheibe" blieb dann als Erklärung übrig.

So sensibilisiert nahm ich die Rechnung noch einmal genauer unter Lupe.

- Drei Arbeitspositionen waren DOPPELT vorhanden. Einmal in reiner
Großschrift am Anfang der Rechnung, einmal geringfügig anders formuliert
weiter unten. z.b Stand dort:
"0,40 EDS ERNEUERT" und weiter unten dann
"0,40 Nachschalldämpfer erneuert"
Auch die Bremsscheiben und der Bremsschlauch wurden auf wundersame Weise
zweimal ausgetauscht. Selbst das Material war teils doppelt.

Mit dem Öl.... da war doch mal was....schnell mal nachgesehen...
und tatsächlich Peugeot erlaubt für alle HDI mit FAP
(also wohl die meisten die in Deutschland rum fahren, ohne FAP gab es
nur kurze Zeit die 90PS Variante), nur das 5W40. Peugeot hatte mir schon
2004 auf Nachfrage mitgeteilt das *NUR* 5W40 in den HDI/FAP zugelassen ist.

Also wurde der Chef am Montag von einem seeeehr zufriedenen Kunden besucht.

Das Resultat:
Alle waren überrascht das das 5w30 nicht erlaubt sein soll.
Der Werkstattleiter wollte mir eine Öltabelle zeigen,
wohl in dem Ansinnen mit klarzumachen das das 5W30 erlaubt sei......
....nur er hatte sich wohl auch in der Spalte vertan.
Beim 307/HDI-FAP stand in der entsprechenden Spalte leider ein "NEIN"
Nur beim 5W40 war ein grüner Haken. Ohne FAP wäre auch das 5W30 erlaubt.

Also war klar, das Öl kommt wieder raus.
Auch klar und tausendmal um Entschuldigung bittend wurden die doppelten
Positionen auf der Rechnung gestrichen.....
...nur die EDV sei gerade etwas durcheinander, ob sie es als Gutschrift
stehen lassen sollen....
Nein wollte ich nicht, und so wurden mir rund 200 Euro in Bar zurückgezahlt.
Die korrigierte Rechnung soll dann per Post nachfolgen.

Den Arbeitsbericht, der mir ebenfalls bei Abholung nicht ausgehändigt wurde
bekam ich nach Nachfrage auch noch. Allerdings stand dort auch nichts von einer
Klima-Desinfikation die der Grund für den fürchterlichen Gestank im Innenraum sein soll.
Langsam verzieht sich der Geruch wieder....
Die Scheibe wurde poliert und der Grauschleier ist nun deulich geringer aber leider
nicht ganz weg.

Das sie im Serviceheft die nächste Inspektion fälschlicherweise mit
130000km angeben haben, naja da sehe ich drüber weg....
Auch die frischen Kratzer am hinten Stoßfänger an deren vorhandensein ich
mich so gar nicht erinnern kann, sind da eine "übersehbare" Lappalie. Er ist
sowieso schon von Kratzer unserer Hunde arg in Mitleidenschaft gezogen.
Nur an dieser Stelle waren bisher keine, soweit ich mich erinnere.

Überhaupt sollte man über die Werkstatt geflissentlich hinwegsehen
bei der Suche nach einer solchen.

Ach ja, welche war es denn?
Die große Auswahl habe ich hier nicht und so war ich trotz des Fiaskos
bei der 80.000'er Wartung wieder im "Auto Parc France, Mülheim"

H.H.
207sw HDI1.6 (vorher 307LimoHDI110)
ThemaAutorDatum/Zeit

Und sie lernen es......nie (76398 Klicks)

Heinz Höfling07.09.09

Re: Und sie lernen es......nie (13762 Klicks)

Unterfranke13.09.09

Re: Und sie lernen es......nie (45596 Klicks)

Heinz Höfling14.09.09



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