Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder von Langzeittest.de, liebe Besucher und Freunde unserer Seiten,
wie ihr ja wisst, wird die Homepage Langzeittest.de ausschließlich über eure Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Diese Einnahmen sind knapp, aber ausreichend, um den normalen Betrieb zu gewährleisten. Für diese Unterstützung sind wir euch sehr dankbar.
Die Umstellung auf die neue Forensoftware wurde ausschließlich ehrenamtlich und neben Beruf und Familie in der Freizeit der Beteiligten durchgeführt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, daß hier eine große Menge Zeitaufwand angefallen ist und - zumindest bei Oliver als Haupt-Programmierer - noch anfallen wird, damit alle bekannten und neuen Funktionen fehlerfrei zur Verfügung stehen.
Nicht zuletzt durch die Umstellung der Software ist dieses Jahr der Umzug der Homepage auf einen leistungsfähigeren Server notwendig. Der neue Server ist mittlerweile
bestellt.
Der Umzug aller Seiten selber in Verbindung mit dem Programmier-, Einrichtungs- und Testaufwand muß natürlich wieder in Eigenregie durchgeführt werden. Das bedeutet für das Team einen neuerlichen Aufwand an Zeit, da dieser Umzug - wie die Einführung der Forensoftware in der Freizeit durchgeführt - mit rund drei Wochen Arbeit angesetzt ist. Auf die sicherlich konservativ angesetzte Schätzung von
Oliver können wir uns, denke ich, aufgrund seiner Erfahrung verlassen.
Um den Umzug jedoch zügiger durchzuführen und den Zeitverlust der Beteiligten erheblich geringer zu halten, haben wir in Erwägung gezogen, uns für ein Wochenende zur intensiven Arbeit und Durchführung des Umzuges im Linux-Hotel "einzunisten". Ein großer Vorteil und somit auch Zeitersparnis bei dieser Variante ist, daß wir Hand in Hand und auf kurzen Wegen arbeiten können. Zeitaufwändiger Emailverkehr, Rückfragen, usw. entfallen, da wir physisch nebeneinander sitzen. Zudem sind Ablenkungen welcher Art nicht gegeben. Weiter ist der Freizeitverlust für unsere Familien nicht so groß.
Natürlich gibt es diesen Service vom Linux-Hotel nicht kostenfrei. Bei einem Team von vier Mitgliedern kämen Kosten in Höhe von rund 1.000 Euro auf uns zu. Diese Summe kann der Verein nicht aufbringen. Ihr könnt auch sicher nachvollziehen, daß diese Summe nicht "mal eben" aus der privaten
Haushaltskasse des Langzeittest-Teams bestritten werden kann.
Dankenswerterweise haben sich spontan schon Spender gefunden, dieses Vorhaben zu finanzieren. Da jedoch fraglich ist, ob die oben erwähnte benötigte Summe zusammenkommt und wir ob der Kurzfristigkeit noch freien Raum im Hotel bekommen, haben wir uns entschieden, ein Arbeitswochenende in den Vereinsräumlichkeiten bei Oliver durchzuführen. Die bisher eingegangenen Spenden werden wir für die Übernachtungskosten in einem nahegelegenen Hotel in Gummersbach für das Team (exklusive Oliver) verwenden.
Nicht nur oben genanntes Problem hat bei uns die Frage aufgeworfen, ob unsere Philosophie, Langzeittest.de ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden zu finanzieren, der richtige Weg ist. Mit den uns momentan zur Verfügung stehenden Mitteln können neben der "Grundsicherung" des Projektes Langzeittest.de keinerlei Extras wie besondere Projekte kurzfristig bestritten werden. Auch ein Ausbau und eine "Professionalisierung" von Langzeittest.de ist nicht möglich, da das Spendenaufkommen nicht gleichmäßig über das Jahr verteilt und auch nicht im Vorfeld zu kalkulieren ist.
Das bedeutet, daß vieles aus Geldmangel zurückgestellt werden muß bzw., sollte Geld da sein, aus Zeitmangel nicht umgesetzt werden kann, da wiederum aus Gründen fehlender Mittel keine Vorarbeit geleistet werden konnte.
Eine Lösung für unser finanzielles Problem wären Einnahmen aus Werbeeinblendungen auf den Seiten von Langzeittest.de.
Neben Google AdSense gibt es auch die Möglichkeit, die Homepage Langzeittest.de mit entsprechenden Hintergrundinformationen wie Zugriffszahlen usw. in Datenbanken bei
sogenannten Werbevermittlern einzustellen. Aus dieser Datenbank können sich Werbewillige gemäß ihren Zielvorgaben Homepages heraussuchen und dem Betreiber ein Angebot über Dauer, Art und Vergütung der Werbung unterbreiten.
Dieses Angebot ist für den Betreiber der Homepage nicht zwingend. Er kann es ablehnen oder umverhandeln. Der Werbevermittler behält von der Vergütung vom Betreiber nichts ein und rechnet mit dem Werbewilligen ab. Somit ist dem Betreiber weiterhin Eigenständigkeit, aber 100 % Einnahme gegeben.
Der Haken an der Sache ist natürlich zum Einen, daß nicht garantiert ist, daß sich ein für uns passender Werbewilliger findet und daß eventuelle Einnahmen im Vorfeld nicht zu kalkulieren sind. Weiter müssen wir im Falle eines Erfolges für eine gewisse Zeit Werbung auf den Langzeittest-Seiten hinnehmen.
Projekte, die mit den Werbeeinnahmen dann umgesetzt werden können, haben wir noch genügend auf Lager. Vorbehaltlich der Zustimmung zu Werbeeinblendungen aus euren Reihen könnte man folgendes umsetzen:
Wir definieren im Vorfeld die Projekte, schätzen die Kosten und teilen euch dies mit. Anschließend lassen wir so lange Werbung laufen, bis das Projekt finanziert ist. Nach Abschluß des Projektes käme das nächste an die Reihe, in der Zwischenzeit ist Langzeittest.de werbefrei.
Nachteilig ist hier, daß wir nie spontan reagieren können. Daher gibt es zwei weitere Möglichkeiten:
Wir lassen Werbung schalten und füllen zunächst einen imaginären Etat mit einem Grundbetrag, um flexibel zu sein. Ist der Betrag, den es noch zu definieren gälte, eingegangen, gehen wir wie oben beschrieben, die Projekte an.
Oder aber wir lassen grundsätzlich ein gewisses Maß an Werbung laufen und haben kontinuierliche und planbare Einnahmen. Alles an Mitteln, was nicht für spezielle Projekte verwendet wird, kommt in einen Topf.
Überschüsse neben einem Rückhalt für kurzfristige Projekte verwenden wir anderweitig zum Wohle von Langzeittest.de, dem Trägerverein und seinen Freunden und Mitgliedern. Ein Vermögensaufbau soll hier aber nicht geschehen. Dies widerspräche auch der Gemeinnützigkeit des Vereins.
Natürlich würden diese Einnahmen (und die daraus möglichen Ausgaben) wie schon die jetzige Haushaltssituation von Langzeittest.de transparent und für jeden einsehbar dargestellt werden.
Die Entscheidung, von unserer Philosophie der Werbefreiheit abzuweichen, fällt uns sehr schwer, und wir wollen sie auch nicht allein treffen.
Aus diesem Grunde erhaltet ihr diese Mitteilung. Bitte nutzt die Möglichkeit, hier bei Bedarf eure Fragen an uns loszuwerden. Ich kann mir vorstellen, daß zu dieser Thematik sicherlich weiterer Informations- und Diskussionsbedarf besteht.
Erst nachdem alle eure Fragen beantwortet sind und eure Meinung feststeht, macht bitte bei der Umfrage mit und gebt uns Rückmeldung eurer Meinung.
Liebe Grüße und ein frohes Pfingstfest
Oliver und Uwe