Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Forum wenig intuitiv gegliedert (317 Klicks)

D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
09.03.17
Hallo Erwin,

vielen Dank für Deine Anregungen.

Zitat
Erwin Lottermann
nach ein paar Tagen hier Mitlesen und Schreiben fällt mir zunehmend die wenig intuitive Aufteilung des Forums in die Bereiche "Allgemein", "Technik", und "Probleme, Reparaturen und Inspektionen" auf.

Wir möchten die Struktur der Foren für alle Fahrzeuge gleich halten. Die derzeitige Aufteilung in die verschiedenen Bereiche hat sich im Laufe der Anfangsjahre aus unserer Sicht als sinnvoll erwiesen. Allerdings haben wir dabei alle unsere Fahrzeugforen im Blick gehabt. Je nach Fahrzeug entwickeln sich die Foren recht unterschiedlich. Die Einteilung in die Bereiche nehmen wir übrigens erst dann vor, wenn genügend Beiträge zusammen gekommen sind. Neue Fahrzeuge starten mit einem einzelnen Forum (Bereich).

Zitat
Erwin Lottermann
Im Bereich "Positive Meinungen und Erfahrungen" mag man gleich gar nichts lesen oder schreiben, wenn man nicht gerade zu den Hardcore Renault-Jüngern zählt.

Leider ist es so, dass sich in Diskussionsforen tendenziell eher mit Problemen beschäftigt wird. Daher möchten wir mit dem Forum "Positive Meinungen und Erfahrungen" ausdrücklich dazu einladen, auch solche Erfahrungen zu teilen. Dies ist nicht jedem gegönnt und wer mit seinem Fahrzeug rundherum zufrieden ist, findet selten den Weg in ein Forum...

Zitat
Erwin Lottermann
Folgende Aufteilung ist mir in einem anderen Autoforum mit ähnlich wenig Beiträgen als intuitiver begegnet.

* Allgemein
* Tuning/Campingausbau
* Biete/Suche

"Allgemein" und "Tuning und Veredelung" sind für die jeweiligen Fahrzeuge vorhanden.

Für "Campingausbau" stehen Dir unsere Foren unter "Wohnmobile, -wagen und Campingausstattung" zur Verfügung. Für den Renault Trafic / Opel Vivaro / Nissan Primastar ist Campingausbau ein Thema, für die anderen Fahrzeuge aber weniger... Daher haben wir uns entschieden, dies als eigenständigen Bereich NEBEN den einzelnen Herstellern und Fahrzeugen zu führen.

Wir hatten eine Zeitlang zu Testzwecken ein eigenständiges Forum "Biete/Suche". Wir haben dies aber aus verschiedenen Gründen wieder eingestellt. Hauptsächlich, weil dort dann doch nur die Links zu Ebay Auktionen oder Kleinanzeigenportalen abgelegt wurden...

Zitat
Erwin Lottermann
"Kaufentscheidung" ist mir hier als doch recht sinnvolle Kategorie aufgefallen.

Zustimmend.

Zitat
Erwin Lottermann
Eine Aufteilung nach IIer und IIIer Baureihe würde vielleicht auch Sinn machen.

Wir haben nicht den Ehrgeiz, ein Diskussionsforum für jedes Modell zu sein. Auslöser für ein Diskussionsforum ist immer ein Fahrzeug in unserem Langzeittest. Wenn es also ein Fahrzeug der entsprechenden Generation im Langzeittest gibt und sich genügend Beiträge im entsprechenden Diskussionsforum sammeln, bin ich offen für eine Aufteilung der Fahrzeugforen nach den verschiedenen Generationen.

Zitat
Erwin Lottermann
Hilfreich wäre auch, wenn man gleich auf der Bereichsseite eine Liste der letzten 10 bis 15 Beiträge aus allen Unterbreichen sehen würde.
Also in der Form:

$subject - $user - $Bereich - $Datum

Diese Ansicht bietet unsere Software nicht an.

Es gibt eine Funktion "Neueste Beiträge", die aber immer nur ein einzelnes Forum betrachten kann (nicht alle Foren zu einem Fahrzeug...).

Wenn es Dir darauf ankommt, den Beiträgen zu einem Fahrzeug regelmäßig zu folgen, empfehle ich Dir ein Abo der Mailingliste. Für den Trafic/Vivaro zum Beispiel hier: [forum.langzeittest.de]

Ansonsten bekommst Du als eingeloggter Benutzer durch die Forensoftware angezeigt, in welchen Foren neue (also ungelesene) Beiträge vorhanden sind. So kannst Du auch rasch die neuen Beiträge sichten.

Viele Grüße
Oliver
ThemaAutorDatum/Zeit

Forum wenig intuitiv gegliedert (969 Klicks)

Erwin Lottermann08.03.17

Re: Forum Trafic-Vivaro-Primastar wenig intuitiv gegliedert (309 Klicks)

Erwin Lottermann09.03.17

Re: Forum wenig intuitiv gegliedert (317 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann09.03.17

Re: Forum wenig intuitiv gegliedert (433 Klicks)

Erwin Lottermann09.03.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde