Hi, Holger-
Wir hatten den BX als 19TZD Turbo (90 PS Turbodiesel, Töpfernorm) 7,5 lange und treue Jahre gehabt, er hatte sogar ne schweren LKW-Unfall (Seite) überlebt und wurde zwangsläufig (versicherungsseitig) wieder aufgebaut, aber trotzdem war er nicht mehr der "Alte", da das Klappern dann anfing. Ansonsten war er nur zur Inspektion, die Auspuffanlage wurde nie erneuert, da ab Werk aus Edelstahl war! Es waren also nur Verschleißteile (Bremsen, Kugeln usw.)notwendig. Nach 6 Jahren kam ne kleiner Motorschaden, Zahnriemenriss, wurde von der Werkstatt bei der Inspektion versäumt, obwohl darauf hingewiesen wurde. Nach der harten Verhandlung übernahm die Werkstatt die Kosten für den kompletten Zylinderkopf u. Einbau, nur den kleinen Betrag vom Arbeitslohn übernahmen wir. Ansonsten lief er problemlos, machte bei Umzüge, Entsorgungen und Einkäufe aller Art keine Anstalten. Der Turbodiesel war ne Sahnestück, da er trotz nur 90 PS immer sauschnell war (185 km/h/+),0-100 Km/h 11,5 sec. Der hat beim Fahren soviellll Spaß gemacht, wieselflink, lag auch am Fahrwerk!!
Er wurde rostfrei an einem älteren Hundeliebhaber mit fast 70.000 km verkauft, der Hundeliebhaber ist wenig später verstorben und der BX wurde dann wieder weiterverkauft, wenn er noch nicht verschrottet ist, dann läuft er irgendwo nach 15 Jahren immer noch! Das konnte man vom Nachfolger Renault MeganeI nicht behaupten, der schon einige schwerwiegende Macken hatte, daß unser Entschluß wieder zu Cit. zurückzukehren leichtfiel, der jetzige C4 läuft bis jetzt ohne Probs.
PS: Wir fuhren vor dem BX noch Visa, 1x Benziner, 1x Diesel, alle ohne Probs, wobei der Diesel der Bessere war.:-D. Die waren alle als Zweitwagen zugelassen, wurden aber fast täglich gefahren!
Also ist Cit. doch keine so schlechte Marke, die qualitativ kontinuierlich verbessert wurde.
Jetzt fahre ich erstmal 307, später vielleicht 407 oder den Nachfolger C5. Es bleibt doch in der Familie :-))!
Gruß Micha307