Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Qual der Wahl - 307cc (4863 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Olbi (Gast)  
04.08.10
Hallo,

meine Frau und ich wollen uns den 307cc zulegen und haben nun zwei Fahrzeuge in die enge Auswahl genommen. Nun habe ich mal die Vor- und Nachteile der einzelnen Angebote gegenübergelegt und komme zu einem Patt:

Angebot 1:
307cc Tendance, Baujahr 2006 (Facelift)
94000 km (Firmenwagen aus Leasing)
Nachtschwarz metallic, Vollederausstattung Palimbobraun
Umgebaut zu Antrieb mit Gas
€ 12.700
1 Jahr Gebrauchtwagengarantie (ein zweites könnte man vielleicht noch raushandeln)

Angebot 2:
307cc Filou, Baujahr 2005 (kein Facelift)
55000 km (Vorbesitzerin eine ältere Dame)
Chronossilber mit Stoffsitzen
Benziner
€ 10.990
Nach Wunsch Gebrauchtwagengarantie über die Laufzeit der Finanzierung (ca. 17-18 Euro/Monat)


Beide Wagen sind von Peugeot-Händlern, dort gekauft und gewartet worden. Beide sind scheckheft-gepflegt.

Für den ersten Wagen spricht in meinen Augen die Ausstattung, daß er viel bewegt wurde und der Gasumbau. Kraftstoffkosten sind dadurch geringer. Ich habe mir ausgerechnet, daß wir dadurch ca. € 3000 in den nächsten 4 Jahren sparen. Bei diesem Händler bekomme ich aber keine längere Gebrauchtwagengarantie. Die bekommt man bei Peugeot nur, wenn man das Fahrzeug über die Peugeot-Bank finanziert und dieser Händler finanziert Gebrauchtwagen nicht über die Peugeot-Bank, sondern nur seine Neufahrzeuge (strange). Zudem hat er einige Kratzer an den Türgriffen (vorwiegend auf der Beifahrerseite?!?), die aber verscmerzbar wären. Der Händler ist ca. 150km von meinem Wohnort entfernt.

Für den zweiten Wagen spricht die Nähe des Händlers zu meinem Wohnort. Der Wagen ist absolut top, hat Null Kratzer und ist hervorragend gepflegt. Die Vorbesitzerin hat den Wagen lediglich 11.000 km im Jahr bewegt, vermutlich überwiegend in näherer Umgebung. Ich würde bei dem Händler problemlos eine Gebrauchtwagengarantie bekommen für die Zeit in der der Wagen finaziert wird, weil dieser ausschliesslich mit der Peugeot-Bank arbeitet. Aufgrund des höheren Zinssatzes der Peugeot-Bank kostet uns der Wagen fast dasselbe wie Wagen Nummer 1, obwohl der Wagen eigentlich € 1800 billiger ist. Ein weitere Nachteil: Als wir den Wagen besichtigt haben, stand er in der Werkstatt, weil das Dach defekt war.

Die Frage ist nun: Wie viel wert sollte man bei Peugeot auf die Gebrauchtwagengarantie legen? Händler 2 zahlt im übrigen für unser altes Fahrzeug ca. € 300 mehr als Händler Nummer 1, das nur nebenbei.

Vielen Dank für Anregungen und Kommentare. Ich bin irgendwie ratlos unentschieden.
ThemaAutorDatum/Zeit

Qual der Wahl - 307cc (4863 Klicks)

Olbi04.08.10

Re: Qual der Wahl - 307cc (3554 Klicks)

gast07.08.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde