Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

307SW Erfahrung... (9469 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Horstl (Gast)  
12.03.08
Hallo zusammen!

Da ich viel negatives Berichte, möchte ich auch mal was positives Schreiben. (Leider nicht über mein Auto ;-) )
Habe als Leihauto einen 2008er 307SW 1,6l 90PS HDI FAP bekommen.
Anfangs sehr skeptisch, war ich doch sehr positiv überrascht.

Die Innenausstattung ist sehr gut und hochwertig. Im gesamten ist er fast gleich wie meiner (307 HDI 110 FAP BJ04), jedoch kleine aber feine Unterschiede.

Erstmal die Federung. Entweder liegt es an den weicheren Stoßdämpfern (90PS) oder daran dass das Auto noch neu ist, jedenfalls werden Bodenwellen tadellos geschluckt und auch Querrillen (bei meinem unterträglich) werden mit einem dumpfen Rums einfach glattgebügelt. Das Auto liegt toll in der Kurve, es neigt sich bei weitem nicht so wie meiner, und die paar cm Länge des Kombi-Hecks bzw. den langen Radstand merkt man gar nicht. Sehr handlich und agil.

Der Motor:
Er dreht sauber und vor allem LEISE (meiner nicht) und zieht sauber durch. Er braucht Drehzahl, erst ab ca. 1700U/min tut sich was, aber dafür dann 90PS untypisch, sehr ordentlich. Vom Starten weg bis zum Leerlauf im Stand bei kalten Motor gibt es kein ruckeln und kein brummen. Es quietscht nichts und scheppert nichts.

Die Heizung dürfte elektrisch unterstützt sein, es kommt nach ein paar 100m gleich mal warm aus den Lüftungsschlitzen. Leider braucht der Innenraum aber doch einige km bis wohlige 23° erreicht werden. (man. Klima).

Der Motor wirk kompakter gebaut, und untypisch blinzelt einem der Turbo gleich entgegen wenn man die Motorhaube öffnet.
Positiv sind die geänderten Clips der Motorabdeckung, die sich durch reindrücken leicht entfernen und sauber wieder montieren lassen.
Es scheint als wäre der Motor zugänglicher als bei meinem, kann mich aber auch täuschen.

Alles in Allem ein super Auto mit der netten Spielerei eines Glasdaches. (Wers braucht??)

Negativ sind noch immer die Sitze, die sehr filigran wirken und bei jeder Bewegung knacken und sich vollkommen ausgewerkelt anfühlen.

Achja, der Klappschlüssel (ala VW&Audi) ist super, und die Reichweite ganz ordentlich.

mfg
Horst
ThemaAutorDatum/Zeit

307SW Erfahrung... (9469 Klicks)

Horstl12.03.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde