Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fazit nach 90.000 Km (7393 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-72813, Peugeot Partner Tepee HDI 110
16.06.08
Hallo Löwengemeinde,

habe lange Zeit nichts von mir hören lassen, aber zum Ende meiner gemeinsamen Zeit mit dem 307 möchte ich noch mal abschließen ein Fazit ziehen. Eins vorab, bei Peugeot liegen Licht und Schatten sehr dicht zusammen. Fangen wir erst mit den positiven Dingen an. Nach wie vor gefällt mir der 307 sehr gut, besser als der aktuelle 308 SW bei dem mir das Heck überhaupt nicht gefällt. Der 307 bietet viel Platz, fährt schön leise, hat große bequeme Sitze, gute Straßenlage und bietet viele komfortable Annehmlichkeiten. Das Fahrwerk ist vielleicht manchmal einen Tick zu hart und es poltern ab und an mal, aber die Fahreigenschaften sind gut. Was der Löwe gar nicht mag, ist Unwucht in den Rädern, schon ein klein wenig lässt das Lenkrad stark zittern. Im großen und ganzen war ich recht zufrieden und bin es eigentlich auch jetzt noch, allerdings nur, weil ich für meinen 307 eine 3 jährige Garantieverlängerung hatte, denn Haltbarkeit scheint beim 307 nicht oberste Priorität zu sein. So musste mein 307 in den 4 ½ Jahren doch einige Aufenthalte in der Werkstatt einlegen. Mal abgesehen von einigen kleineren Dingen, gab es doch auch große Probleme die richtig Geld gekostet hätten. Bei 50 TKM neues Zweimassenschwungrad und obwohl bei dem Einbau des Schwungrades die Kupplung noch einwandfrei war, fing diese keine 8 TKM später an zu rutschen und musste erneuert werden. Dann mussten in der B Säule Fahrerseite am Dach irgendwelche Bleche nachgebogen oder geschweißt werden, da diese furchtbar knarrten. Bremslichtschalter und Kupplungsschalter, Magnetventil, Rußpartikelfilter und COM 2000 mussten auch erneuert werden. Alles in allem hat sich bei mir die Garantieverlängerung mehr als bezahlt gemacht. Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass der Bremsverschleiß nicht gerade gering ist bzw. die Bremsscheiben nicht von hoher Qualität sind. Bei 30 TKM waren die ersten wellig und mussten erneuert werden. Bei 50 TKM hat der TÜV bemängelt, dass die Scheiben wellig sind und viele riefen haben, so dass bei 60 TKM wieder alles neu gemacht werden musste. Dies hatte ich bisher bei noch keinem Auto, mein vorheriges Auto hat erst bei 80 TKM neue Bremsscheiben gebraucht und da bin ich noch einiges straffer gefahren.
Dennoch ist es ein schönes Auto welches ich gern gefahren bin. In den knapp 90 TKM war der Durchschnittsverbrauch 7,4 Liter, wobei 80% Stadtverkehr und viel Kurzstrecke (10 Km) dabei sind.
Jetzt habe ich mich allerdings für einen neuen Partner Tepee entschieden und warte nun ungeduldig auf die Lieferung.

Gruß Uwe

Peugeot Partner Tepee HDI 110, mit allerlei Dingen die das Autofahrerleben leichter machen und vor allem viel Platz
ThemaAutorDatum/Zeit

Fazit nach 90.000 Km (7393 Klicks)

Uwe Böhme16.06.08

Re: Fazit nach 90.000 Km (4546 Klicks)

Uwe Schmidt16.06.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde