Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Vergleich Peugeot 307SW - Peugeot 308SW (9200 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
27.07.08
Hallo Peugeot-Interessierte!

Nachdem ich lange nichts mehr in diesem Forum geschrieben, wohl aber viel gelesen habe, möchte ich nun nach fünf Jahren Fahrerfahrung mit einem Peugeot 307 SW HDI 110 Bj. 12/2002 - am Ende 95.000 km meine Vergleichseindrücke zum neuen Peugeot 308 SW HDI 135 weitergeben, den ich für 3 Tage während einer Reparatur probefahren durfte.

Als erstes: Unabhängig vom sicherlich polarisierenden Äußeren des neuen 308 SW (die Front gefällt mir noch, das Heck finde ich dicklich mißraten und generell zeichnet das Auto für mich eine unausgewogene und übermäßige Designsprache) hat sich nicht viel gegenüber dem Vorgänger verändert: Fahr- und Kurvenverhalten sind annähernd gleich (ich habe zumindest keinen wirklichen Fort-schritt gespürt), das Sechsganggetriebe gegenüber meinem alten Fünganggetriebe habe ich sogar als weniger präzise empfunden (gerade zwischen erstem und zweitem Gang hakt es). Im Dieselbereich werden ohnehin die alten Motoren wieder feil geboten. Einen gewissen Fortschritt gibt es sicherlich in der Bestuhlung und ihrer Flexbilität, da man mittlerweile (je nach Ausstattungsvariante) auch den Beifahrersitz ziemlich waagerecht umklappen kann. Ansonsten ist es lediglich die neue, durchaus geschmackvolle Inneneinrichtung, die ein frisches Gesicht bietet. Sogesehen stellt das Auto vor allem in ästhetischer Hinsicht ein neues Auto dar, im technischen Bereich würde ich eher von einem evolutiven Schritt sprechen - vielleicht sind ja die neuen 308 SW, so sie sich denn gut verkaufen, weniger störanfällig.
Ich habe mich nach dem Drei-Tage-Vergleich auf jeden Fall dazu entschieden eines der letzten produzierten Modelle des 307 SW neu zu kaufen, diesmal auch mit dem stärkeren Dieselmotor. Und der Fahreindruck des alten-neuen 307 SW zum neuen 308 SW hat meinen Eindruck nur verstärkt, daß sich nicht wirklich viel geändert hat.
Für mich wird der 308 SW erst dann interessant, wenn er eine bezahlbare Hybrid-Diesel-Motor-Variante anbietet.

Generell finde ich es schade, daß Peugeot mit dem 308 SW kein wirklich großer Wurf gelungen ist - aber nach dem innovativen großen Schritt vom 306 auf den 307 war damit vielleicht auch nicht wirklich zu rechnen.

Soviel von meinen Eindrücken
Christian Wolfgang
ThemaAutorDatum/Zeit

Vergleich Peugeot 307SW - Peugeot 308SW (9200 Klicks)

Christian Wolfgang27.07.08

Re: Vergleich Peugeot 307SW - Peugeot 308SW (4718 Klicks)

Ingo Schröder26.08.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde