Hallo!
Ich durchlebe zur Zeit dasselbe! Erstmals trat der Fehler im Frühjahr 2009 bei einer Autobahnfahrt auf, als ich nach langer Baustellenfahrt zum Überholen beschleunigte, war auf einmal der Saft weg und der Wagen fing an zu ruckeln. Der herbeigerufene ADAC-Techniker konnte keinen direkten Fehler erkennen und schob die Erscheinung auf den möglicherweise tiefen Kraftstoffstand (Kontrollleuchte hatte gerade begonnen zu leuchten). Dann in der vergangenen Woche Montags auf dem Weg nach Hause, ich setzte wiederum zu überholen an und schon grinste mich die Fehleranzeige an. Die Werkstatt stellte einen ständigen Fehler an der Kraftstoffpumpe mit Ausfall eines Druckreglers fest, mit der Lösung des Kompletttausches der Pumpe, da der Regler nicht einzeln erhältlich. Gesagt getan, da noch Gebrauchtwagengarantie vorhanden und dadurch 40% übernommen wurden. Dreit Tage später nach Einbau auf dem Weg zum Dienstort in de Eifel das gleiche Spiel. Gleiche Anzeige beim Beschleunigen nach Auffahrt auf die Autobahn. Wie in der Woche zuvor rechts ran, Motor aus, Motor an, und der Wagen läuft ruckelfrei, als wenn nichts geschehen wäre, nur die Fehleranzeige leuchtet weiter. Heute dann in die Werkstatt am Dienstort und man glaubt es kaum, der neue Regler soll schon wieder defekt sein und über Ersatzgarantie die Pumpe getauscht werden. Ist ja bei rund 650€ für das Teil auch nicht ohne. Auf die Anzeige -ANOMALIE ABGASREINIGUNG- angesprochen, wurde mir erzählt das wäre normal bei Fehler im Bereich der Kraftstoffeinspritzung. Nun dauert die Beschaffung der Pumpe auch noch 3 Wochen, da angeblich nirgendwo auf Lager. Bis dahin solle ich versuchen möglichst wenig zu fahren und vor allem langsam, macht Sinn bei einer Entfernung von rd. 350 Km zwischen Wohnung und Dienstort. Ich habe allerdings das Gefühl, mit der neuen Pumpe wird es nicht anders ausgehen. Hat noch jemnad Erfahrungen mit dem Fehler; bzw welche vor allem dauerhaften Lösungen ausser Auto verkaufen gab es.
AUTO 307 HDI, EZ 7/2006