So jetzt ist es passiert, auch bei mir hat der Austausche des Motorsteuergeräts nur kurzfristig geholfen.
Der Wagen hat wieder die absolut gleichen Symptome, aber nicht ganz so heftig.
Auch die eindeutige Rußfahne.
Im Gegensatz zu vielen anderen zickt der Wagen herum, aber keinerlei Fehlermeldung wird ausgegeben.
Vermutlich ist der dafür zuständige Sensor kaputt.
Ich werde diesen Thread mal an meinen Kontakt beim KBA weiterleiten.
Was ich nicht verstehe, wie kann Peugeot gegenüber dem KBA behaupten, es wäre ein Einzelfall.
Gefühlsmäßig kommt mir das während der Fahrt immer vor wie eine kurzfristige Schubabschaltung,
aber eine ziemlich heftige vor. Dazu hört es sich so an als würde etwas blockieren (Turbolader?, Kraftstoffpumpe?) bzw.
schnell durchdrehen und abrupt abstoppend.
Ich finde sowieso, dass der 307, wenn man Gas zurück nimmt und einen gewissen Punkt erreicht,
erheblich mehr verzögert als andere PKWs.
Deswegen finde ich das nicht ganz abwegig.
Die ganze Ruckelei ist auf jeden Fall nicht akzeptabel. Ich hatte die Gelegenheit sowohl eine Mercedes C-Klasse,
als auch ein BMW X1 (beides Firmenwagen mit Rußpartikelfilter) über Monate zu fahren.
Da merkt man nichts von einer Filterreinigung.
In den ersten Jahren mit dem Peugeot habe ich die Filterreinigung auch fast nur am Geruch beim Aussteigen erkannt.
Mir kann auch niemand erzählen, dass bei diesem Ruckeln nicht Motor, Getriebe usw. leidet.
Erschreckend ist, dass jede Werkstatt irgendwie an dem Problem herumdoktert,
aber Peugeot anscheinend nicht an einer Lösung interessiert ist.