Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Abblendlicht ausgefallen (7212 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
30.07.11
Viel Lärm um nichts! Spinnend.

Man sollte die dummen Lämpchen nicht unterschätzen. Die Lebensdauer ist teilweise erschreckend identisch. Ein Schelm wer an Sollbruchstellen denkt oder daran, dass die Forschung inzwischen stundengenau ausfallende L ... nein, lassen wir das jetzt mal.

Aber:
1. Ich wechsle normalerweise immer beide Scheinwerferlampen gleichzeitig. Wegen des defekten Lichtschalters (siehe diesen Beitrag) schalteten die Lampen ja weit häufiger und gingen deswegen leider auch schneller kaputt. Jedenfalls fielen beide Lampen in der Regel im Abstand von nur wenigen Tagen aus.

2. In der Displaybeleuchtung des Bordcomputers fiel bei mir vor fast drei Jahren die mittlere Lampe aus (siehe hier). Die übrigen habe ich nicht gewechselt. Jetzt fiel mir an einem Morgen plötzlich auf, dass die rechte Seite dunkel ist. Am nächsten Tag, beim Lampenwechsel, war dann auch die linke Seite kaputt - nur ein Tag Differenz.

Apps. Lebensdauer: Austauschen musste ich bisher in neun Jahren zwar etliche Abblendlichtsätze, aber nur ein Rücklicht, ein oberes Bremslicht, ein Kennzeichenlicht, alle drei Lämpchen des BC-Displays und eine am Klimaanlagensteuerteil (dort sind auch drei verbaut, zwei für das Display und eine für die Tasten). Der Rest ist noch original.

----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.
ThemaAutorDatum/Zeit

Abblendlicht ausgefallen (42381 Klicks)

fiddler28.07.11

Re: Abblendlicht ausgefallen (5713 Klicks)

Peter Krueger28.07.11

Re: Abblendlicht ausgefallen (5582 Klicks)

Volker Arndt28.07.11

Re: Abblendlicht ausgefallen (5362 Klicks)

fiddler28.07.11

Re: Abblendlicht ausgefallen (5383 Klicks)

Volker Arndt28.07.11

Re: Abblendlicht ausgefallen (11402 Klicks)

Volker Arndt28.07.11

Re: Abblendlicht ausgefallen (5562 Klicks)

fiddler29.07.11

Re: Abblendlicht ausgefallen (7212 Klicks)

Volker Arndt30.07.11

Re: Abblendlicht ausgefallen (5089 Klicks)

henkel02.02.14

Re: Abblendlicht ausgefallen (5050 Klicks)

Volker Arndt02.02.14

Re: Abblendlicht ausgefallen (5052 Klicks)

Mattes7303.02.14

Re: Abblendlicht ausgefallen (21565 Klicks)

Volker Arndt03.02.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde