Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Reparaturen ab 190.000 km? (44452 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ahasus (Gast)  
12.09.12
Hallo Lowenbändiger,

ich hab den 1,6 Liter HDI mit 80 kW (BJ 2004) und war bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Dennoch gab es die letzten 3 Jahre immer wieder mal Handlungsbedarf wie Spurstange, Motorsteuergerät, Partikelfilter, Federn hinten/vorne, Stoßdämpfer vorne ... sodass man immer schön demütig bleibt =) Dafür hab ich halt mittlerweile auch schon die 190.000 km Grenze geknackt ... bin selber aber nur 60.000 rauf gefahren.

Naja, und die neueste Aktion hat mein Auto bzw. mich, ganz zum Erliegen gebracht. Da war jetzt irgend ein Ventil (in der Abgasanlage?) hinüber ... bzw. gibts da auch noch ein anderes Problem, wo noch geforscht wird. Außerdem haben die bei der Durchsicht zwei undichte Injektoren am Motor festgestellt ... und ich kann wohl summa summarum mit Kosten um die 1.000 Euro rechnen ... wenn sich das überhaupt ausgeht. Und nächstes Jahr beim Service wird ein Gummi-Achslager fällig ...

Zusätzlich ist die letzten Monate ein neues Geräusch dazu gekommen und der Meister meinte, das käme vom Getriebe ... und er hat mir empfohlen das Getriebeöl wechseln zu lassen. Aber wenn ich nur daran denke, dass sich das Getriebe auch in absehbarer Zeit vertschüssen könnte, dann ist mir nicht mehr gut.

Meine Frage: Sind all diese Investitionen bei einem Auto über 180.000 eigentlich normal oder macht das nur meiner? Welche großen Reparaturen sind da noch typisch für den 307er? Irgendwann lohnt sich doch der Aufwand nicht mehr, oder? Gerade stresst mich der Löwe etwas und ich frage mich, ob ich nicht umsteigen sollte ... z.B. der Toyota meiner Schwester ist gleich alt ... ok, hat nicht ganz so viele km aber er hatte bisher einfach nichts ... außer Verschleißteile wie Bremsscheiben. Aber wenn ich ein bißchen in den 307er investiere sollte doch wieder alles passen?

lg
Ahasus
ThemaAutorDatum/Zeit

Reparaturen ab 190.000 km? (44452 Klicks)

Ahasus12.09.12

Re: Reparaturen ab 190.000 km? (7522 Klicks)

Stephan Beck13.09.12

Re: Reparaturen ab 190.000 km? (6012 Klicks)

Ahasus14.09.12

Re: Reparaturen ab 190.000 km? (7495 Klicks)

Stephan Beck14.09.12

Re: Reparaturen ab 190.000 km? (6018 Klicks)

Ahasus17.09.12

Re: Reparaturen ab 190.000 km? (7166 Klicks)

Stephan Beck17.09.12

Re: Reparaturen ab 190.000 km? (5914 Klicks)

Ahasus23.09.12

Re: Reparaturen ab 190.000 km? (7797 Klicks)

Peter Krueger24.09.12

Re: Reparaturen ab 190.000 km? (24103 Klicks)

ingo-gr13.12.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde