Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Schlechter Kaltstart (5581 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
20.12.12
Zitat
Peter Krueger
... gibt es meiner Meinung nach keine beeinflussbare 'Vorgluehfunktion' ...

Also bei meinem Passat selig waren die Glühkerzen vier ziemliche Wummen, die Vorglühzeit betrug ca. 5 Sekunden (das war für damalige Verhältnisse schon kurz), und nach dem Start liefen die Glühkerzen sogar noch eine Minute weiter - das war neu und dem Dieselkat geschuldet, der Motor lief dabei von Anfang an wesentlich runder und nagelte deutlich weniger als ohne Glühanlage, was ich ja mehrfach erleben durfte.

Würde mich doch wundern - ich denke, die Glühkerzen benötigen schon ein wenig Temperatur, und die bekommen sie in gar keinem Fall, wenn man wie beim Benziner zügig durchdreht. Glückwunsch, wenn das Auto dabei immer normal angesprungen ist. Also wenigstens zwei Sekunden sollte man ihm schon lassen. Und, ja, ich denke dass das Auto auch noch länger vorglüht, wenn man einfach ein paar Sekunden wartet. Und dem Themenstarter würde ich mal zu fünf Sekunden raten.

Und das mit der Glühanlage wirklich prüfen. Ein findiger Elektriker misst den Spannungsabfall auf den Zuleitungen während des Glühens und kann daraus problemlos eine Ja/Nein-Prüfung ableiten. Auf dieses Weise konnte ich immer ermitteln, welche der Kerzen kaputt waren. Ich habe immer nur die kaputten gewechselt.

----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.
ThemaAutorDatum/Zeit

Schlechter Kaltstart (44353 Klicks)

ingo-gr13.12.12

Re: Schlechter Kaltstart (5761 Klicks)

1.6HDi14.12.12

Re: Schlechter Kaltstart (6612 Klicks)

ingo-gr18.12.12

Re: Schlechter Kaltstart (5679 Klicks)

Peter Krueger18.12.12

Re: Schlechter Kaltstart (5623 Klicks)

ingo-gr19.12.12

Re: Schlechter Kaltstart (5656 Klicks)

Peter Krueger19.12.12

Re: Schlechter Kaltstart (5536 Klicks)

Volker Arndt20.12.12

Re: Schlechter Kaltstart (5746 Klicks)

Peter Krueger20.12.12

Re: Schlechter Kaltstart (6495 Klicks)

Heinz Höfling20.12.12

Re: Schlechter Kaltstart (5581 Klicks)

Volker Arndt20.12.12

Re: Schlechter Kaltstart (5677 Klicks)

Peter Krueger20.12.12

Re: Schlechter Kaltstart (6594 Klicks)

Fritz221.12.12

Re: Schlechter Kaltstart (23997 Klicks)

ingo-gr27.12.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde