HAllo zusammen, hab mich bisher auch rausgehalten, möchte aber jetzt doch meinen Senf dazu geben. Bei meinem 405 GRD hatte ich auch meine Startprobleme.
Einmal war es ein Haarriß in der Kopfdichtung! Wasser drang bei Stillstand in den Zylinder und verursachte weißen Rauch. Kühlwasser sank anfangs nur sehr langsam ab. Beim zweiten mal wurde eine defekte Glühkerze getauscht, leider war nicht die richtige verfügbar. Die äußerlich baugleiche Glühkerze brauchte jedoch viel länger um auf Betriebstemperatur zu kommen!!! Orginaltyp eingesetzt und alles war gut! Wurden bei dir auch wirklich alle Kerzen getauscht?? der richtige Typ eingesetzt?? Kontrolliere mal die Stromaufnahme der einzelnen Kerzen. Mit einem Zangenamperemeter ist das heute keine Kunst mehr, vielleicht hast du ja einen Elektriker/Elektroniker in deinem Bekanntenkreis. Bei meinem 307 SW HDI hatte ich bisher noch keine Startprobleme.
vG Fritz