Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Ausdrücklager hinüber? - Kostenschätzung? (5166 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peugeot 307SW HDI 135 FAP, Isisgrau
04.07.14
Hier mal mein Erfahrungsbericht, wenn auch nicht ganz vergleichbar, da ich den 2L HDI mit 136PS fahre. Bei 195000 km fingen bei mir auch leichte Vibrationen an, wenn ich leicht auf das Kupplungspedal gedrückt habe. Da ich auf mein Auto angewiesen bin, habe ich in den sauren Apfel gebissen und wollte die Kupplung vorsorglich tauschen lassen, nicht dass ich dann mit defektem Ausrücklager liegenbleibe. Die Kupplung fühlte sich sonst normal an bis auf den Umstand, dass sie unter vollster Last zeitweise kurz durchrutscht, aber das ist im Forum ja schon oft diskutiert worden und liegt an einer zu geringen Druckkraft der Druckplatte.
Am Tag nach dem Ausbau in einer "sehr guten" freien Werkstatt habe ich die Teile besichtigt.

Kupplungsbelag: Hätte noch gute 30-50000km seinen Dienst getan.
Ausrücklager: Äußerlich ohne Befund und beim Drehen mit der Hand ohne Auffälligkeiten.
Zweimassenschwungrad: ganz leichtes Kippspiel in der Lagerung, Federn in Ordnung, taugt wahrscheinlich noch ewig zum Fahren, aber wenn das Getriebe raus ist baut man so etwas nicht wieder ein.

Fazit. eigentlich hätte das Gesamtpaket in meinem Auto wahrscheinlich noch eine ganz lange Zeit gehalten, aber zum wieder einbauen waren die Teile dann doch zu stark verschlissen. Also Kupplungstausch incl. ZMS, das es zumindest damals nur bei Peugeot im Original gab. Bis jetzt läuft die Kiste wieder störungsfrei, wobei auch weiterhin leichte Vibrationen am Kupplungspedal zu spüren sind. Der aktuelle KM Stand beträgt jetzt 265000km.

Zu den Kosten: Gesamtreparatur incl. einer Koppelstange, Kupplung (Zubehör) und ZMS (Originalteil) bei mir: ca. 1350€ wobei alleine 660€ auf das ZMS von Peugeot gingen.


Wahrscheinlich hat dein Fahrzeug gar kein ZMS und durch den kleinen Benziner ist der Getriebeausbau evtl. auch einfacher. Denn beim HDI135 mit 16V sieht man von oben nicht mal das Getriebe. Also schrauben möchte ich an so einem Auto eher nicht.

Mich haben die Vibrationen am Pedal ziemlich beunruhigt, was sich dann später als gar nicht so schlimm herausgestellt hat. Ich weiß natürlich nicht wie stark diese Vibrationen bei deinen Fz. sind, aber wenn sonst alles funktioniert würde ich weiterfahren bis 1. die Geräusche stark ansteigen oder 2. das Ausrücklager blockiert, denn meistens geht dann nur die Druckplatte mit kaputt und die wird dann eh ersetzt.

Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.
Gruß Thomas
ThemaAutorDatum/Zeit

Ausdrücklager hinüber? - Kostenschätzung? (36374 Klicks)

Volker Arndt03.07.14

Re: Ausdrücklager hinüber? - Kostenschätzung? (5166 Klicks)

thommi608104.07.14

Re: Ausdrücklager hinüber? - Kostenschätzung? (4465 Klicks)

Volker Arndt04.07.14

Re: Ausdrücklager hinüber? - Kostenschätzung? (4376 Klicks)

Ahasus21.07.14

Re: Ausdrücklager hinüber? - Kostenschätzung? (4375 Klicks)

Volker Arndt07.08.14

Re: Ausdrücklager hinüber? - Kostenschätzung? (4180 Klicks)

Rudi999907.09.14

Re: Ausdrücklager hinüber? - Kostenschätzung? (19676 Klicks)

Volker Arndt07.09.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde