Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Diesel-Autos o h n e Rußfilter extrem klimaschädlich (1189 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Detlef Höfer (Gast)  
29.07.02
Habe gerade in "www.zeit.de" gelesen, dass der amerikanische Klimaforscher Mark Z. Jakobson von der Stanford-University ermittelt hat, dass 1 Gramm Ruß 360.000 - 840.000 mal schädlicher ist für das Treibhausklima als 1 Gramm Kohlendioxid!!!
Artikel: [www.zeit.de]

Neben dem schon bestehenden Problem von CO2 bei allen Motoren kommt anscheinend bei Dieselmotoren ein heftiges Problem dazu.

Erwähnt wird, dass nur der PSA-Konzern (Peugeot, Citroen) bisher Rußpartikelfilter anbietet, die dieses Riesenproblem vermeiden können. Erwähnt wird auch, dass sich diese Filter im Langzeittest von ADAC und Umweltbundesamt wohl als zuverlässig erwiesen haben.

Aus meiner Sicht eine Sache, auf die die SW-Diesel-Faher "stolz" sein können oder zumindest erleichtert sein können. Ich bin mal gespannt, ob die Recherche des Wissenschftlers sich bestätigt.

Gruß
Ded
ThemaAutorDatum/Zeit

Diesel-Autos o h n e Rußfilter extrem klimaschädlich (1189 Klicks)

Detlef Höfer29.07.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde