A.H. schrieb:
>
> Ja, beim serienmäßig verbauten Limiter braucht man nur
> durchtreten (bis Bodenblech) und ab geht es. Ich überlege
> gerade, ob der Limiter dadurch deaktiviert wird, oder bei Fuß
> vom Gas wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück
> fällt? Weiß ich nicht mehr, ich nutze ihn zu wenig, fahre
> selbst im Stadtverkehr Berlin mit Tempomat.
Der Limiter bleibt aktiv. Die Anzeige beginnt zu blinken, fällt man unter die eingestellte Geschwindigkeit zurück, nimmt der L. seine Funktion selbsttätig wieder auf. Genial.
Beim Durchtreten muß man diesen leichten Widerstand überwinden (Knacken im Pedal), der auch den Overboost (+20 Nm) beim HDi aktiviert.
Prinzipiell eine geniale Funktion, noch besser als der Tempomat, den ich fast nur auf dem Highway bei entsprechend geringerer Verkehrsdichte nutze. Sind zu viele unterwegs, nervt der Tempomat, da zu viele unterschiedliche Geschwindigkeiten. Innerorts sind Verbräuche mit Limiter auf 55 von ca. 4,5 Liter realistisch, auf dänischen Landstraßen mit eingestellten 85 (80 sind erlaubt) sind es nur 3,7. Da nimmt er mit Tempomat jeweils ca. 0,5 Liter mehr.
Alle Werte für 307 SW, 1.6 HDi, Tempomat mit Limter ab Werk
Überschlägig fährt man, rechnet man einen Minderverbrauch von ca. 0,5 Liter Diesel und einem Dieselpreis von 1,08 Euro pro Liter, ab ungefähr 45.000 km ins Plus, wenn man das Aufgeld von damals 250 (?) Euro zugrunde legt. Dabei bleibt sogar der Komfortgewinn, der es ohnehin ganz sicher wert ist, unberücksichtigt.
Fazit: Nie mehr ohne... (Tempomat
;-) )